next code: flow / page #1

Ein prozeßhaftes Arbeiten hat sich 2006 in den Straßen von Istanbul verdichtet. Im Projekt "Exociti", initiiert von Kuratorin Övül Durmusoglu (Türkei), waren eine Reihe von Erfahrungen zu sammeln, waren ein paar Klarheiten zu finden, wie ich die Themen und Aspekte eines ganz Europa betreffenden Wandels der Verhältnisse besser begreifen und bearbeiten könnte.

Künstlerische Praxis hat für mich starke Anteile des Spielens und des Problemlösens; da aber ganz speziell mit einer Ergebnisoffenheit, durch welche das künstlerische Tun seine radikale Reichweite erlangen kann.

page01a.jpg (29072 Byte)

Hier sieht man Övül in einer meiner "transit zones" vor einer ironischen Arbeit des Iraners Amirali Ghasemi. Wir waren eine internationale Crew in den Straßen der Metropole, eine Besetzung, die vom "hohen Norden" Europas bis tief in den sogenannnten "Orient" reichte. Ein sehr wichtiger Aspekt für meinen teil der Arbeit, weil mir die (nationalen) Identitätskonzepte aus dem 19. Jahrhundert so unzureichend erscheinen.

page01b.jpg (28209 Byte)

Hier sieht man von links den Iraner Amirali Ghasemi, den Finnen Karri Kuoppala, die Türkin  Övül Durmusoglu und den Norweger Christian Hillesoe.

Ich habe nach einem Destillat gesucht, einem sprachlich formulierten Minimum, das man auf diesen Themenkomplex anwenden könnte, das sich auch angemessen visualisieren ließe. Diese Verdichtung fand ich in:

MEMORY TRUTH VISION

Das ist HIER im Web mit einigen Beispielen dokumentiert. Ich gehe momentan nicht weiter auf die Erörterungen zum Thema "next code" ein, davon läßt sich allerhand HIER nachlesen.

Jedenfalls hat der laufende Denk-, Diskussions- und Arbeitsprozeß die Weichen für das Gesamtvorhaben "next code" gestellt, wobei sich das Interesse seitens der Intendanz des Festivals "steirischer herbst" als sehr förderlich erwies.

Im Frühjahr haben wir einen Schwerpunkt, der nun über Gleisdorf nach Weiz verzweigt wird, in Liechtenstein realisieren können. Der Verein "Schichtwechsel" hatte uns dazu eingeladen. schicht100.gif (2028 Byte)

page01c.jpg (34203 Byte)

Kuratorin Mirjana Selakov auf der Liechtensteiner "Strecke". (Diese Station unter dem Titel "next code: in between" ist HIER dokumentiert.) Wie dieser Themenstrang durch die Station in Gleisdorf nach Weiz geführt wird, soll auf dieser Dokumentationsleiste noch nachvollziehbar gemacht werden.


core | home
37•07