Log #13

Es hat schon irgendwie seine Richtigkeit, daß Graphic Novelist Jörg Vogeltanz zum Beginn von Eintrag Nummer 13 zur Sprache kommt. Das liegt in seinem Wesen. Er gehört nicht nur zur Crew des Hauptprojektes, er wird auch das Booklet zum Projekt gestalten, mit dem wir ab April nach außen gehen.

log13a.jpg (32140 Byte)

Von links: Gemeinderat Gerwald Hierzi, Winfried Kuckenberger
(Büro für Kultur & Marketing) und Jörg Vogeltanz.

Hauptgrund für diesen zeitigen Schritt ist ein "Frühlingsfest" in Wien (19. - 22. April 2007), bei dem sich die Steiermark präsentiert, wobei Gleisdorf unter anderem dieses Projekt vorstellen möchte.

Apropos Vogeltanz! Mitte 2006 waren die Weichen für diese Projektversion gestellt, was sich an einem früheren Lobgbuch-Eintrag anschaulich ablesen läßt ... inklusive des Tolstoj-Zitates, das zu einem der Motive wurde.
+) Eintrag aus der 28. KW 2006
+) Tolstoj und die Folgen

Daran wäre übrigens zu erinnern! Diese Leiste von

Projekt-Informationen

legt Intentionen und Zusammenhänge des Vorhabens dar. Winfried Kuckenberger hat mir nun zur ersten Serie schon slowenische Fassungen beschafft, ungarische Versionen sind in Arbeit. Was bedeutet: Wir wenden uns damit auch an unsere Nachbarn.

Cut!

Richard Mayr, der oft reichlich unter Strom steht, er und seine Frau besitzen die Gleisdorfer "Stadtapotheke", reißt schon auch Nischen in den turbulenten Arbeitstag. Dabei mußte er nicht erst für die Gegenwartskunst gewonnen werden, dafür ist er von sich aus offen.

log13b.jpg (28832 Byte)

Da ich schon in einem früheren Konzept für ein Kunstereignis in Gleisdorf vorhatte, auf die "Außenhaut der Innenstadt" zuzugreifen, das auch in Geschäfte hinein zu verzweigen, von dieser Option möchte ich nicht abgehen, ist das nun der formelle Auftakt für "next code: love" im kommenden März.

log13c.jpg (17808 Byte)

Der Pfeil markiert eine Stelle, die mir Mayr in seinem Gerschäft zu Verführung stellt, um jene Arbeit des Wiener Objektkünstlers David Staretz [LINK] zu zeigen, die symbolhaft für das Teilthema "Code" in "next code" steht. An einer Stelle, die von der Straße her komplett einsehbar ist, worauf der Pfeil verweist.

log13d.jpg (47058 Byte)

David Staretz, hier rechts, bei einem Besuch in Gleisdorf, links übrigens der oststeirische Maler Josef Schützenhöfer, kreiert mit Leidenschaft "Nervöse Maschinen", zu denen er meint: "Erstaunlich, welche Vielfalt ein geschlossenes System zuläßt."

Cut!

Das aktuelle "herbst"-Logo ist inzwischen da. Das Festival wird im September eröffnet, wir sind hier also im Projektvorlauf auf Kurs.

log13e.jpg (20004 Byte)


resethome
6•07