Log #56

Die Runde von "kunst O.ST" schließt nun ein erstes Arbeitsjahr ab. Es ist für manche Menschen in der Region noch gewöhnungsbedürftig, daß der Zugang zu dieser Kunstinitiative denkbar einfach geregelt ist: Wer kommt und mitarbeitet, ist dabei. Das bedeutet umgekehrt: Es redet nur mit, wer Verantwortung übernimmt.

log56a.jpg (23216 Byte)

Von links: Renate Krammer, Gabi Troester, Birgit Lichtenegger und Regina Peier

Von den drei geplanten Veranstaltungsschritten ist einer als "next code: flow" schon in Weiz realisiert worden. Der zweite wird als "pomale" im April 2008 umgesetzt. In Form eines zweiwöchigen Kunstfestivals quer durch die Region. Dazu sind eben die Teilkonzepte aller Beteiligten fertiggestellt worden.

Der Folgeschritt von "pomale", die "3 von 3" ist noch völlig offen. Das wird zu einer großen Veranstaltung im Jahr 2009 führen. Kunst- und Kulturschaffende der Region sind eingeladen, sich in den bald beginnenden Prozeß einzubringen.

[Das aktuelle Presse-Info zu "kunst O.ST"]

Cut!

Zur "2 von 3", welche unter dem Titel "pomale" stattfinden wird, hat sich eine Crew für ein Teilprojekt formiert, das prozeßhaft in den April 2008 geführt wird.

log56c.jpg (25326 Byte)

Von links: Elfi Scharf und Renate Krammer

Für "next code: cruise" haben nun Arbeiten auf verschiedenen Ebenen begonnen, wobei inzwischen dabei auch Video eine Rolle spielt. Zugleich ist die Kunstform Film ein Referenzrahmen für dieses Projekt. (Siehe "notiz #2" zu "next code: cruise"!)

log56d.jpg (24242 Byte)

Hannes Felgitsch beim Interview in einem chinesischen Lokal

Die Video-Ebene ist durch die "8. medien und architekturbiennale graz" ins Spiel gekommen, weil dazu ein Auftakt in Gleisdorf stattgefunden hat. "Wohnlaboratorien -- Poesie der Vielfalt und Mechanismen der Ökonomie" war der Anstoß für den Themenblock "next space". Dafür wird gerade eine Reihe von Interviews auf Video aufgenommen. (Siehe "notiz #3" zu "next space"!)

Cut!

Die regionalen Aktivitäten werden wir auch weiterhin mit internationalen Kunstprojekten verknüpfen. Inzwischen steht fest, daß die Crew von "kultur.at" 2008 wieder mit dem Festival "steirischer herbst" zusammenarbeiten wird. Außerdem sind wir mit "next code: divan" Teil der "Regionale 08".

log56e.jpg (13285 Byte)

Aktuell in Arbeit: Mirjana Selakov kuratiert den Österreich-Beitrag zur "Internationalen Biennale der Miniatur“ im serbischen Gornji Milanovac. Da werden auch Arbeiten von einigen "kunst O.ST"-Members gezeigt werden. (Oben sieht man zwei Werke von Walter Köstenbauer.)

Cut!

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Blicke auf die Kunstgeschichte sich als lohnend erweisen. Im vorigen Eintrag waren Kurt Weber und Hannes Schwarz erwähnt, die beide starke Bezüge zur Oststeiermark haben, genauer: zu Weiz. Als wir für das Projekt "next code: cruise" bei Schwarz auf Besuch gewesen sind, haben wir erfahren, daß er von Weber starke Einflüsse bezogen hat. Diese Zusammenhänge verweisen (auch) auf den Expressionismus. Über diese Ära schreibt Heinz-Georg Held in seinem Buch mit gleichem Titel:

log56x.jpg (33686 Byte)

Kommt einem diese Skizze nicht bekannt vor? Ist das nicht ein Verhältnis, wie es heute Kunstschaffenden oft zugeschrieben, beziehungsweise von manchen für sich reklamiert wird? Die hier beschriebene Szene stammt aber aus der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts.

Positionen, Selbstverständnis, mögliche Relationen zwischen Kunstschaffenden und "der Gesellschaft" ... diese Aspekte sind immer wieder zu prüfen. Dabei wird stets neu zu klären sein, was bloß Posen und was zeitgemäße Positionen sind. Ich will das im Jahr 2008 stärker betonen ... Die Anforderung, zu klären, was Leute wie wir mit dem Lauf der Dinge zu tun haben; jenseits der Konzentration auf das eigene Werk.

[Siehe dazu auch: "kunst O.ST" /  Interview mit Walter Kratner und Martin Krusche]

Cut!

Es ist nicht naheliegend, die künstlerische Praxis selbst in den Dienst sozialen oder politischen Engagements zu stellen. Aber wo man als politisch anwesende Person sich auf seine Umgebung bezieht, ist es plausibel, daß man dafür jene Kompetenzen einsetzt, die sich AUCH aus der künstlerischen Praxis erwerben lassen.

Ein Beispiel dafür sind die Briefe des Autors Mischa Lucyshyn, welche er aus Großbritannien regelmäßig an exponierte Personen des politischen Lebens Österreichs schickt ... auf kultur.at unter "critical corner" publiziert.


resethome
1•08