Log #65

Der vorherige Eintrag war etwas overtürenhaftgehalten, jetzt also hin zur Frage „Was ist Kunst?“

Kunst ist ein Geflecht von Relationen und Bedeutungen. Die Relationen sind zwischen beschreibbaren Bezugspunkten eingerichtet. So scheint es, als wäre über drei Kategorien zu reden: Relationen, Bezugspunkte und Bedeutungen. Da ist aber eine vierte, mit der zu befassen mich Schwarz gerade angeregt hat. Eine Zone des Unbenennbaren, ein Bereich des Erfahrbaren, teils aber auch Unerreichbaren, worüber Schweigen herrscht.

Mit alle dem hat übrigens der Begriff Ästhetik auch insofern zu tun, als er sich von "Aisthesis" = sinnliche Wahrnehmung herleitet. Künstlerische Praxis als ein Wechselspiel zwischen Erfahrbarem und Transzendentem. (Was wäre an künstlerischer Praxis schon möglich, wenn es nicht die Möglichkeit laufender ästhetischer Erfahrungen gäbe?)

Da sind eben offenbar auch Zonen der Transzendenz, mit denen Berührung zwar vorstellbar, aber nich realisierbar erscheint. Debatten ergeben sich dann eigentlich keine daraus. Da beginnt schließlich das Schweigen... was ja kein Synonym für Untätigkeit ist.

Ich werde noch einige Arbeit haben, weitere Klarheiten zu finden, ob das nun ein grundlegendes und ausreichend taugliches Koordinatensystem ist -- Relationen, Bezugspunkte, Bedeutungen und das Unsagbare --, zu welchem weitere Kategorien bloß Konsequenzen von Differenzierung sind, Detailangelegenheiten, oder ob dieses „basale Koordinatensystem“ umfassender beschrieben werden und noch weitere Punkte erhalten muß.

Warum das wichtig ist?

Es steht oft zur Debatte, wo Kommunikation nach außen stattfindet. Es bleibt aber offenbar auch in der Kommunikation nach innen relevant; zum Beispiel, weil Identität keine statische Größe ist, sondern eher etwas wie ein Fließgleichgewicht, das ständig der Entropie ausgesetzt ist, weshalb Selbstvergewisserung in diesen Fragen stets neu anfällt. (Na gut, Metaphern!)

Da berufe ich mich nun erneut auf Schwarz. Ich saß einige Stunden auf der Fahrt zum Stift Admont neben ihm. Dort gibt es eine Dauerausstellung mit Arbeiten des Malers. Er hatte die Bilder recht lange nicht gesehen und es war ihm auf der Strecke dort hin sehr bang, ob sie ihm noch gefallen würden, ob sie seiner gegenwärtigen Ansicht standhalten würden. Diese ganze Strecke war von der Frage geprägt: Was ist, wenn sie nichts taugen?

Cut!

log65a.jpg (26699 Byte)

Johanna Rainer von "collabor.at" war hier gerade mit einem Stück Feldbacher Gehsteig beschäftigt ... ausgehend von einem Zitat des bosnischen Dichters Dzevad Karahasan. Aktivitäten die in mein "Netzwerk der Bücher" eingehen werden, an dem ich schon viel zu lange nicht mehr weiter gearbeitet habe: [link]

Der aktuelle Eintrag bei den Notizen zu "next code: divan" bietet dazu noch ein paar ergänzende Motive. Zugleich gibt es in Graz einige Fäden aufzugreifen. Es ist ja noch allerhand an Optionen auszuloten, wenn man sich fragt, was konkret in eine Praxis übergehen kann, falls man vom alten Denkschema "Zentrum-Provinz" loskommen möchte. Die Crew von "collabor.at" löste dabei einen sehr wichtigen Punkt ein: Wechselseitige Mobilität. Es kann ja nicht genügen, daß die Leute von außen stets in die Zentren kommen, während eine umgekehrrte Bewegung die Ausnahmen bliebe. (Ja, ich weiß schon, das hat wenigstens eine bescheidene Bedingung: Daß es außerhalb des Landeszentrums lohnende Ziele und Momente gibt.)

log65b.jpg (25244 Byte)

Anton Lederer von <rotor>, hier im Gespräch mit unserer Kuratorin Mirjana Selakov, scheint solche wechselseitige Mobilität für eine Grundbedingung zu halten, die bei <rotor> allerdings europaweit gepflegt wird.

Es sieht nun so aus, als werde es im aktuelle Schwerpunkt "Land of Human Rights" auch eine Verzweigung nach Gleisdorf geben. Details werden zur Zeit erarbeitet.

Cut!

log65c.jpg (17440 Byte)

Bei "kunst O.ST" ist nun die "2 von 3", also der zweite Schritt eines gemeinsamen Auftretens regionaler Kunstschaffender, in allen wesentlichen Punkten fixiert. Die Eröffnung des zweiwöchigen Festivals "pomale", findet am Samstag, dem 12. April 2008, statt. Dabei werden am 12. und am 19. April mit je einer Bus-Tour alle Veranstaltungspunkte angelaufen. (Details zeigt der Plan!)

Zur Erinnerung: Die "1 von 3" hatte vergangenen November in Weiz stattgefunden.


resethome
13•08