Log #72

(Voriger Eintrag.) Markus Wilfling und Christian Eisenberger waren mit Arbeiten auf der Biennale in Gornji Milanocac vertreten. Daß sie statt mit uns auf der Reise nach Serbien in Wien zugange waren, hat seine Vorteile.

log72a.jpg (4526 Byte) Wilfling und Eisenberger sind übrigens Teil unseres heurigen Projektes für das Festival "steirischer herbst". So tut sich im Verlauf mehrerer Monate ein Ereignisfeld auf, das spannende Ergebnisse bringen kann.

Aber! Wien! Die "VIENNAFAIR" ist eine maßgebliche Kunstmesse. Vor dort kam interessante Post:

>>Bereits im Rahmen der Pressekonferenz konnte das einstimmige Urteil der Jury verkündet werden: Zwei Galeriepräsentationen teilen sich in diesem Jahr den mit 5.000 Euro dotierten Preis, der von der Wirtschaftskammer Wien vergeben wird.

Den Weg nach oben wählte dagegen der junge Künstler Christian Eisenberger in Form einer direkt vor Ort gebauten, über acht Meter hohen Installation im Messestand der Galerie Konzett, an die der zweite Teil des Preisgeldes im Rahmen der Vernissage durch Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, überreicht wurde.<< [Quelle]

log72b.jpg (35889 Byte)

Das war dann auch im "Standard" zu sehen. Rechts oben die Arbeit von Eisenberger (Eine größere Ansicht dieses Baues finden Sie HIER!), links unten eine Arbeit von Wilfling:

log72c.jpg (19132 Byte)

Wir sind also mit unserem Vorhaben in einem ganz guten Klima aufgestellt. Wie passend, denn ich habe im vorigen Eintrag das Thema "Jammerkultur" angerissen, der genannte Artikel handelt im Auftakt von einer angeblichen "Krise der österreichischen Kunst", was die Autorin mit einem Seufzen quittiert.

log72d.jpg (30644 Byte)

[Der ganze Artikel]

Ich vermute, es müßte präzise heißen: "Krise des österreichischen Kunstmarktes". Denn was soll denn "Die Kunst" eine Krise haben? Und Kunstschaffende, na was! Manchmal ja, manchmal nein. Manche immer. Das stört doch den Lauf der Dinge nicht.

Was einmal mehr ein Augenmerk darauf lenkt, daß es zwischen den verschiedenen Instanzen stets neu Verhandlungen geben muß. Staat, Markt, Zivilgesellschaft ... in allen Lagern gibt es auf die Kunst gerichtete Interessen.

Ich hab das am 1. Mai in einem Eintrag in meinem eigenen Logbuch angerissen. (Das hat mir inzwischen schon Schelte eingebracht.)

Wie Philosoph Erwin Fiala vorgebracht hat: Wenn wir auf Theorie, Definitionsmacht und öffentlichen Diskurs verzichten, werden Politik und Markt festlegen, was Kunst sei und was nicht.

Sie werden uns ihre Deutungen aufzwingen. Da geht es dann vor allem um Effizienz. In diesem Kontext lesen wir gelegentlich von einer "Krise der österreichischen Kunst". Was für ein Unfug! Aber das ist eine andere Geschichte, auf die ich augenblicklich gar nicht eingehen will. Kurz zurück zum Thema "steirischer herbst".

log72e.jpg (32034 Byte)

"Škart & Grupa kao takva" waren nun zu einer ersten Session in der Stadt. Neben Dragan Protic (hinten, 2. v. l.) sind die Gleisdorferinnen Sandra Bischof, Herta Niederl-Lehmann und Gertrud Steurer bei der Sache gewesen. (Niederl-Lehmann ist übrigens die Mutter von Jazz-Schlagzeuger Alex Deutsch.) Das Bild stammt aus dem Werkraum der "Europa-Hauptschule". Im kommenden Juni wird es die nächste Session geben, die dann Richtung Herbst weist.

log72f.jpg (29223 Byte)

Außerdem entstehen nun schon jene "kuvarice", die in einer Ausstellung in Gleisdorf zu sehen sein werden. Die Burschen sticken an den Tüchern, hier sonntags am Kirchriegel von Gleisdorf.


resethome
19•08