Log #83

Nein! Ich kann nicht feststellen, daß wir auf dem Kunstfeld bemerkenswerte Qualitäten vorzuweisen hätten, um mit Fragen von Hierarchie, Definitionsmacht, Dissens oder der Einrichtung von Widersprüchen besonders gut, ach, wenigstens besser als viele umgehen zu können.

log83a.jpg (29216 Byte)

Ich war eben im "Pavelhaus" in Laafeld, um meinen "Belgrad Ormani" zu montieren. Gelegenheit für eine Plauderei mit Michael Petrowitsch, der über eine erhebliche Zeitspanne Obmann der IG Kultur Steiermark war und diese Funktion nun zur Verfügung stellt. Sein Fazit auf meine Frage nach der "Szene": "Eine Schlangengrube."

Ist okay. Kein Grund, um sich prüde zu geben. Es soll sein, was es ist, soll nichts anderes sein wollen. Es besteht aber auch kein Grund, das zu bemänteln oder gar zu beschönigen.

log83b.jpg (20923 Byte)

Auf der Rückfahrt traf ich Max Wegscheidler, der mit Kunstprojekten reichlich Erfahrung hat und als Fotograf hauptsächlich für den "Falter" tätig ist, also den Betrieb gründlich kennt. Man darf darüber spekulieren, warum er zum oben angerissenen Thema, zu Fragen nach Eitelkeiten in der Branche etc. grinsend wie demonstrativ diese Pose einnahm.

Was ich damit nun sagen will? Ich sammle bloß Kolorit. Und ich stimme Max Aufischer zu, "Der Künstler als Sofa" hat Konjunktur. (Siehe dazu den vorigen Eintrag!)

Cut!

log83c.jpg (31835 Byte)

Die "regionale 08" wurde inzwischen eröffnet, an Straßenrändern findet man den arabischen Schriftzug, der "Diwan" besagt. Unser Beitrag zu diesem Festival wird am 10. Juli gezeigt: "augenhöhe".

log83d.jpg (23707 Byte)

Dazu gehört eine Video-Miniatur mit dem Titel "divaniti", wo der russische Künstler Sergey Yugov zu Wort kommt. Eine Existenz aus völlig anderen Zusammenhängen.

log83e.jpg (21662 Byte)

Der Grazer Künstler ILA wird zu dieser Eröffnung leider gerade nicht in Österreich sein. Von ihm stammt ein sehr aufschlußreiches Statement über den Kunstbetrieb, das in "divaniti" vorkommt. Beide, ILA und Sergey, waren übrigens auf unserer Tour nach Westserbien mit, wovon ein aktueller Eintrag weiter erzählt ...


resethome
28•08