Log #96

nc_log1.jpg (23772 Byte)

Es ist nun, wie erwähnt, jener Teil von „next code: divan“ abgeschlossen, welcher formell Teil der „regionale 08“ gewesen ist. Auf dem Bild sieht man Dieter Spath, der als künstlerischer Leiter des Festivals tätig war, mit Fotografin Christine de Grancy, deren faszinierende Ausstellung den Part im Schloß Hainfeld dominiert hat. (Im Hintergrund Gabriele Russ, die Chefin der "Abteilung 9: Kultur" des Landes Steiermark.)

nc_log2.jpg (23927 Byte)

Das Schloß, einst Heim des Orientalisten Joseph von Hammer-Purgstall, war für mich auch Ziel einer Tour mit vier Malern aus dem Kosovo. Auf dem Foto sieht man (von links) Naim Spahiu, Annabella Dietz, die jetzige Besitzerin des Schlosses, Shpend Queriqi und Et’hem Baymak. [Siehe dazu auch die Website „shqiptaret“!]

nc_log3.jpg (17131 Byte)

Hammers Geschichte des Osmanischen Reiches gilt als historisches Standardwerk und wird in anderen Ländern heute noch aufgelegt. Et’hem Baymak nutzt diese mehrbändige Arbeit immer wieder als wichtige Quelle, spricht von seiner hohen Wertschätzung für den Autor, und war entsprechend überrascht, als er plötzlich in den Privaträumen Hammers stand.

nc_log4.jpg (27980 Byte)

Die Gäste aus dem Kosovo waren bei der Vernissage der großen Werkschau von Michael Geyer [link] noch in Gleisdorf, was eine weitere Gelegenheit bot, Wege und Präsentationsformen der Gegenwartskunst zu erörtern. Oben auf dem Foto Geyer (links) mit dem Maler Hans Jandl, im Hintergrund Kunstsammler Erich Wolf.

nc_log5.jpg (19051 Byte)

Am Freitag sah man auch etliche radikale Arbeiten von Geyer, in denen er der Sexualität von Menschen nachgeht, dabei auch sich selbst in das Zentrum seiner prüfenden Blicke stellt. Am Sonntag waren eben diese Arbeiten während einer größeren Veranstaltungen verhängt. [Fortsetzung]


resethome
39•08