Log #104

Bei der "Künstlerbegegnung" mit den Leuten aus dem Kosovo [Doku] in Ludersdorf habe ich noch so einige Überraschungen erlebt. Die brisante Vergangenheit der Kosovaren ist eine brisante Gegenwart. Durchaus von erheblichen Ressentiments gegenüber serbisch-stämmigen Leuten getragen.

log104a.jpg (29134 Byte) 

Aber diese Ressentiments haben ihre Vorboten in anderen Verstrickungen, zum Beispiel in den allgegenwärtigen Witzen und kleinen Sticheleien; erstens zwischen hier Christen und da Muslimen, zweitens dann aber noch einmal extra gegenüber dem einzelnen Angehörigen der türkischen Minderheit. Das Kosovo ist also ein Terrain von SEHR komplizierten Verhältnissen.

log104b.jpg (23170 Byte)

Eine wichtige Lektion für mich, die mir kurze Zeit darauf in einem anderen Zusammenhang bekräftigt wurde. Ich hatte im "Museum im Rathaus" zu einem "Round Table" Kulturschaffender gebeten. Eine Gesprächsrunde sehr unterschiedlicher Leute, die -- entsprechend kontrastreich -- ganz verschiedene Instanzen des kulturellen Lebens in der Region repräsentieren.

log104c.jpg (21064 Byte)

Michaela Zingerle, hier neben Winfried Kuckenberger vom Gleisdorfer "Büro für Kultur und Marketing", schilderte im Zusammenhang mit ihrem Projekt "styrian summer art" ihre Erfahrungen mit Frauen aus verschiedenen Ländern der arabischen Welt.

Unterm Strich läßt sich zusammenfassen, daß wir, bei allem geneigten Engagement, stets in Gefahr sind, zu sehr von unseren eigenen Vorstellungen auszugehen, wenn wir Gäste aus anderen Kulturen empfangen. Wenn wir also weiterhin auf offenen Rändern und Austausch als einer wichtigen Qualität unseres eigenen kulturellen Lebens bestehen, werden wir dabei noch achtsamer werden müssen und mehr praktische Erfahrungen brauchen.

Dieser "Round Table" Kulturschaffender war für mich übrigens ein wichtiger Auftakt im Rahmen des neuen "Labors" bei "kunst O.ST", wo es mir darum geht, Arbeitsansätze und Wege zu erproben, die auf breiterer Ebene nicht bearbeitbar sind.

log104d.jpg (28622 Byte)

Links Sandra Kocuvan von der Kulturabteilung des Landes Steiermark,
rechts Silvia Rußegger von Joanneum Research

Die aktuelle Orientierung in diesen Zusammenhängen konnte ich anläßlich des "LEADER Kultur-Treffen" am 21.11.2008 im Grazer "Kunsthaus" Funktionstragenden von verschiedenen steirischen Leader-Region vortragen, woraus sich einige sehr interessante Gespräche und Kontakte ergeben haben.

Dieser Arbeitsansatz steht für mich übrigens in der Tradition der "Konferenz der Provinz". Ein kurioses Detail liegt darin, daß die "KdP" sich seinerzeit im Bezugsfeld einer Landesausstellung entfaltet hat ("Energie", 2001 in Weiz und Gleisdorf), der jetzige Ansatz sich im Umfeld der "regionale 08" zeigt, von der die Reihe steirischer Landesausstellungen nun abgelöst wurde.

log104e.jpg (28409 Byte)

Das aktuelle Plenartreffen von "kunst O.ST", diesmal in Wünschendorf, hat dagegen gezeigt, daß eine Mehrzahl der Kunstschaffenden an den Möglichkeiten interessiert sind, das eigene künstlerische Tun in einen größeren Zusammenhang zu bringen. Kulturpolitische Fragestellungen oder solche der Regionalentwicklung lassen sich hier dagegen mehrheitlich NICHT etablieren.

Das bescheidene Problem an dieser Tendenz: Wer in diesen Bereichen wenig Aussicht auf einen künstlerischen Rang hat, der über die Region wesentlich hinausgeht, wird eine Verbesserung seiner Bedingungen vermutlich NUR über eine soziokulturelle Themenstellung erreichen können, aber nicht über den Anspruch, als KünstlerIn mehr Mittel zur Verfügung zu erhalten.

Da liegt also ein Dilemma vor, daß sich entweder breiter bearbeiten läßt, oder ein wesentlicher Teil der Kunstschaffenden wird innerhalb der Region darauf angewiesen bleiben, stets neu hinter Geldern herzurennen, um einzelne Kunstpräsenzen realisieren zu können.

Doch Politik und Verwaltung haben uns schon klar signalisiert, daß Partikularismus und Eigeninteresse die schlechtesten Aussichten auf Förderung mit öffentlichen Mitteln haben. Siehe dazu auf jeden Fall den Input von Leader-Boss Gerald Gigler:

"Sechs Punkte zum Kulturgeschehen"

log104f.jpg (25294 Byte)

Apropos Rennerei! Innerhalb dieser Mauern (rechts) in Weiz hat da gerade der "Lenkungsausschuß" der (Leader-) Energie-Region Weiz-Gleisdorf getagt und dabei unter anderem einen Projektvorschlag von mir angenommen, der über das schon erwähnte "Labor" von kunst O.ST in Gang kommen soll. Damit ist nun vermutlich der Ansatz für einen Ebenenwechsel in einigen kulturellen Vorhaben abseits des Landeszentrums gegeben.


resethome
48•08