Log #111

Andreas Turk ist einer der Geschäftsführer von "ingenos". Dieser Betrieb hat in Gleisdorfs Süden den "business park" realisiert. Dort werden wir kommenden April einen Beitrag zum "kunst O.ST"-Festival "aufdraht" zeigen.

log111a.jpg (29889 Byte)

Mit "next code: break" wird von uns ein Themenkomplex eröffnet, zu dem es schon ein Stück Vorgeschichte gibt. Den Kernbereich des neuen Abschnittes werde ich gemeinsam mit dem Künstler Walter Kratner erarbeiten. Es geht dabei um "Die große Unterbrechung" ... den Tod.

Wenn dieser Part im Mai endet, werde ich mit Turk und seinen Kollegen einen Auftakt für einen neue Serie setzen. Dabei wird unter dem Titel "next space" ein Themenbereich (Lebensraum, Stadtplanung, Regionalentwicklung) berührt, der ja auch fachlichen Laien eminent betrifft.

log111b.jpg (27798 Byte)

Die "Erste Session" zu diesem Bereich hatte ich im Vorjahr gemeinsam mit dem "SPLITTERWERK" im Rahmen der "Österreichischen Architekturtage" realisiert. Es folgte ein sehr aufschlußreiches Gespräch mit Turks Kollegen, dem Architekten Winfried Lechner. Davon gibt es einen Video-Mitschnitt, aus dem ich einen Input für die kommende Serie erstellen werde.

Lechner ist mit seiner Branche dabei nicht gerade zimperlich umgegangen, woraus sich ebenso brisante wie interessante Fragen ergeben. Wir sind uns einig, daß wir uns mit der Kooperation nicht speziell an ein Fachpublikum wenden, sondern eine öffentliche Debatte zu den Themen anregen wollen, die ausnahmsweise einmal nicht sich gerade so an einem aktuellen Bauwerk erregt, sondern grundsätzlichere Qualitäten zeigen soll.

Damit möchte ich weitere Impulse setzen, um (im Kontext des Labors von "kunst O.ST") in der Praxis auszuloten, was das bedeuten mag: "soziokulturelle Themenstellungen". Dabei soll auch die Gegenwartskunst eine Rolle spielen, es sollen kommunale Themenstellungen behandelt werden, es soll aber ebenso Verzweigungen in Richtung Alltagskultur geben. Genau diese Mischung interessiert mich zur Zeit erheblich.

log111c.jpg (22098 Byte)

Das handelt beispielsweise (zu meinem Gaudium) davon, daß etwa Kunsthistorikerin Sigrid Meister, die Kustodin des Gleisdorfer "Museum im Rathaus", sich gerade einen Ausschneidebogen vorgenommen hat, der jenen 3er-Golf zeigt, den sie selbst im realen Leben fährt.

Ich versuche zur Zeit allerhand Menschen dazu zu bewegen, daß sie diese etwas verstaubte  Basteltechnik erneut versuchen. Viele haben in ihrer Kindheit ja daran Freude gehabt. Damals war es eine preiswertere Variante gegenüber den Bausätzen aus Kunststoff, die ihrerseits in einer Tradition zum Blechspielzeug stehen.

Es gibt dafür einen aktuellen Anlaß. Kommenden Februar eröffnet nämlich im "MIR" eine Ausstellung zum Thema "Spiel und Spielzeug" ("Spiel mit MIR"). ich werde dazu einen Teilbereich (Spielzeugautos) einbringen und bearbeite das ebenfalls über eine eigene Website: [link] ... was ein paar interessante Aspekte der Soizialgeschichte und Alltagskultur birgt.

Dazu gibt es etwas, was wiederum Andreas Turk sehr reizt. Wir waren uns nämlich einig, daß man hier in der Region eine Art "Zusatz-Kino" einführen sollte, weil es viele Meisterwerke der Filmgeschichte gibt, die man bestenfalls in den Zentren gelegentlich zu sehen bekommt, aber nicht hier, in unserem Lebensraum. Andrerseits ist heute das Vorführen von Filmen in größerem Rahmen kein technisches Problem mehr.

log111d.jpg (26137 Byte)

Beispiel James Dean. Der wurde mit nur drei Filmen zur Legende. Einer davon ist "Rebel Without a Cause". Ein gravierender Eltern-Sohn-Konflikt, aufsässige Teenager, Autos als die "Fliegenden Teppiche", mit denen so mancher Ausbruch angegangen wurde. Also habe ich mit Turk Konsens ... [Fortsetzung]


resethome
3•09