log #123: next code

Was meine "art under net conditions" ausmacht, löst sich auf weiten Strecken ganz wesentlich über die völlig verschieden angelegten Stränge von Ereignissen und Vorhaben ein, die ich laufend mit einander verflechte.

Das bescheidene Problem dabei: Ich verliere inzwischen ab und zu völlig den Überblick. (Damit kann es meinem Publikum nicht anders gehen.)

Also beginnt hier eine kleine Verschiebung auf meinem kulturellen Terrain im Web, genauer: Eine Fokussierung. Ich werde in diesem Bereich von "next code" meherere Projekt- Logs zusammenfassen.

log123a.jpg (10100 Byte)

Dieses Foto stammt übrigens von der 2. LEADER-Kulturkonferenz in Deutschlandsberg. Sandra Kocuvan (von der Kulturabteilung des Landes) hatte sich meine Kamera geschnappt und unter dem Motto "Das Imperium schlägt zurück!" den Spieß umgedreht. (Es stimmt schon, wer über die Bildwelten verfügt, definiert Situationen. Sonst bin es ja immer ich, der die Sessions fotografiert.)

Das Bildformat ist übrigens eine Reminiszenz. Dieses Maß von 250 x 188 Pixel war am Beginn meiner Webaktivitäten die bevorzugte Wahl, um die Bilder weitgehend unter 12 Kilobyte Dateigröße zu halten. Die Ladezeiten sind durch niedere Übertargungsraten der Modems ziemlich üppig gewesen. Heute sind die Computer x-mal so schnell, doch im Web hat es keine solche Progression gegeben. Ich versuche die Dateigrößen der Bilder beim Zweifachen, maximal Dreifachen zu halten, was im Bildmaß 400 x 300 Pixel gut machbar ist, damit das Laden der einzelnen Seiten via Breitband nicht ewig dauert.

Aber warum hier ein Getratsche über Bildformate? Kleiner Hinweis auf das Thema MEDIENKOMPETENZ. Es hapert dabei unter uns hinten und vorne, was unter anderem verhindert, Standortnachteile zügig ausgleichen zu können, was jedoch durch kompetente Medienanwendungen sehr gut gelingen könnte.

log123b.jpg (18635 Byte)

Apropos Medienkompetenz. "Hacking for Freedom" ist natürlich für Fortgeschrittene. Hier Dorian Santner, ein eindeutig Fortgeschrittener, der im "MedienKunstLabor" einige Sessions über die Bühne gebracht hat. (Ich halte es mit den Krokers: "Hacking the Future" scheint mir machbar.)

All das bleibt für uns im Blickfeld. Ein Vexierspielt im Hinwegblicken über das antiquierte Denkmodell "Zentrum -- Provinz". Ich bin übrigens als Chronist für das "MKL" tätig. Dieses "Journal" wird nicht hier eingereiht, sondern bleibt an seiner Stelle im Web: [link]

log123c.jpg (21382 Byte)

Mich beschäftigt freilich nicht nur die Gegewartskunst, sondern auch das Umfeld, in dem sie Platz greift. Das legt Querverbindungen zur Alltagskultur nahe. Es hat sich herumgesprochen: Das Automobil und seine Bedingungen, auch seine Konsequenzen, all das beschäftigt mich auf spezielle Art.

Dadurch ergeben sich interessante Begegnungen. Wie etwa mit Michael Toson, einem Mitarbeiter von Magna Steyr, der in seiner Freizeit Ausschneidebogen entwirft, mit denen man rare Autos basteln kann: [link] Eine andere Arbeit von Toson ist in mein Büchlein über die Geschichte der Spielzeugautos eingegangen: [link]

log123d.jpg (28777 Byte)

Ich treibe mich folglich auch an trivialeren Orten als denen der Kunstvermittlung herum. Wie hier, in der Halle von Jungunternehmer Stefan Greimel (rechts), dem in seiner wohnlichen Ecke gerade Roman Hold mit einer modifizierten Harley Davidson um die Ohren fährt.

Hold, Zuchtmeister der thermodynamischen Hölle in Hochleistungsmotoren, ist meine Querverbindung zu einer subkulturellen Nische, wo eine der bedeutendsten Tattoo-Conventions des Kontinents über die Bühne geht ... hier in der Oststeiermark: [link] Bei dieser Veranstaltung erzählen wir uns Mythen, rühren an älteren Stoffen, schrauben an der Zukunft herum. (Siehe dazu auch Eintrag #94 in diesem Log!)

log123e.jpg (10923 Byte)

Aber dann führt eine andere Themenlinie auf ein Feld in völligem Kontrast zum vorherigen. Fery Berger hat für den Weizberg eine große Veranstaltung in Gang gebracht, die unter dem Titel "Weg der Hoffnung" intensive inhaltliche Arbeit und öffentliche Diskurse zum Stand der Dinge bringt. Ich denke, es ist in unserer Region noch weitgehend unbeachtet, wie brisant diese Themenstellung ist: "Angst vor Freiheit".

log123f.jpg (26947 Byte)

Übrigens: Künstler Markus Wilfling, hier mit Kunsthistorikerin Mirjana Selakov, war letztes Jahr in unserem Projekt für das Festival "steirischer herbst" mit von der Partie: [link].

Wir haben heuer wieder eine Kooperation mit dem "herbst" erreicht und können dadurch unsere Trilogie im gewünschten Rahmen abschließen: [link] Ich denke, so ergibt sich hier ein passabler Eindruck, welcher Themenbogen in welchem vielfältigem Bezugssystem uns für die Arbeit offen steht. herbst1.jpg (2496 Byte)

In Kürze führt das alles auch zum regionalen Festival "auf.draht", zu dem ich mit Kratner und Selakov einen Beitrag unter dem Titel "next code: break" erarbeite. Parallel zu all dem bemüht sich "Das Quartett", im LEADER-Kontext neue kulturopolitische Optionen umzusetzen.

[next code]


coreresethome
15•09