log #138: slow motion

log138a.jpg (23367 Byte)

Kunsthistorikerin Sigrid Meister (links) und Geschäftsfrau Barbara Lukas bei der Detailabstimmung ... wir haben nun Konsens für den Auftakt von "gleisdorf: ein L für die kunst": [link]

Den formellen Auftakt setzen wir bei einem Straßenfest auf dem Gleisdorfer Florianiplatz. Es geht um Präsenz und Erreichbarkeit, nicht darum, Menschen im Kunstkontext "anzuwerben".

Bei "Mai fest, dei' Fest" [link] werden wir erstmals einen "Kultur-Salon" auf der Straße realisieren. Der Vorlauf dazu fand kürzlich auf dem Gehsteig vor Barbara Lukas' "einraum" statt: [link]

Das war übrigens noch eine späte Station zum "kunst O.ST"- Festival "auf.draht": [link] Die Kontinuität der Präsenz wird also über sehr verschiedene Motive und Genres hergestellt. Das drückt auch aus: Die handelnden Personen sind SEHR verschieden.

log138b.jpg (15307 Byte)

Dieses Prozeßhafte und daß es ZEIT braucht, halte ich für wichtige, für grundlegende Aspekte. Diese Klarheit besteht auch auf anderen Feldern. Nicht durchgängig, aber doch markant.

log138c.jpg (27301 Byte)

Das betonte (zu meiner Überraschung!) etwa ein Funktionstragender der LEADER-Region "Almenland" bei einem gesamtsteirischen LEADER-Meeting im Schloß St. Martin. Wobei anzumerken wäre, daß genau diese Region eine der interessantesten (!) europaweit ist. (Energie-Region-Eintrag zum Jour fixe: [link])

Der Tenor des Statements: Kein "schnelles Geld", sondern ZEIT für Prozesse und Erfahrungen, die dann angemessen finanziert werden mögen. So sehr mir selbst das Geld oft knapp wird, halte ich das für einen vorrangigen Zugang.

log138d.jpg (20565 Byte)

Zu dieser Einschätzung tendiert offenbar auch Sandra Kocuvan von der Kulturabteilung des Landes Steiermark. Sie war aber vor allem ganz offensichtlich irritiert, daß aus der versammelten LEADER-Community keine Fragen zu den Modalitäten des Kulturkontext kamen.

Null! Nichts! (Dabei ist informell dazu einiges los. Siehe den vorigen Eintrag!) Aus all dem muß nun zweierlei geschlossen werden:
a) Die meisten Leute in den LEADER-Managements haben mit dem Thema Gegenwartskunst definitiv nichts vor.
b) Die Kunstschaffenden jenseits von Graz sind mehrheitlich nicht bereit und/oder gerüstet, sich dem Regelwerk zu stellen, an das dieses Budgets gebunden sind.

Das bedeutet konkret, da draußen liegt ein Potenzial von ein paar Millionen Euro für die Kunst, aber unser Milieu ist nicht gerüstet, wenigstens einen nennenswerten Anteil davon abzuholen.

Auf einem andere Feld ist dafür gerade etwas gelungen, das für den Medienbereich Gewicht hat. Marktübliche Web 2-Lösungen knöpfen einem ja die Nutzungsrechte für jene Beiträge ab, die man rauflädt. Und sie nutzen die verfügbaren Daten über das Online-Verhalten der Menschen wirtschaftlich, verwerten was sich da tut.

log138e.jpg (7715 Byte)

Deshalb ist nun das "murspace.net" online: [link] Eine Plattform, die aus der heimischen Netzkultur-Szene hervorgegangen ist und einem alle Rechte an den eigenen Daten zusichert. (Siehe dazu auch den Eintrag #25 im "MedienKunstLabor"!)

[slow motion: übersicht]


coreresethome
21•09