log #195: next code

Mit dem Teilprojekt "next code: crossing" ist nun, wie schon erwähnt, das vorletzte "Kapitel" des "Dritten Buches" von "the long distance howl" abgeschlossen.

Die Dokumentation zur Session in Gleisdorf ist HIER im Web verfügbar. (Das war ein Beitrag zum Kunstfestival "steirischer herbst".)

Das letzte "Kapitel" von "next code" ist aufgeschlagen. Als Beitrag zur NCC09, der "netart community convention", die kommenden November zum fünften Mal in Graz stattfindet. Dieses Meeting hat heuer erstmals einen eigenen Schwerpunkt in Gleisdorf.

log181a.jpg (12673 Byte)

Wir widmen uns dabei einigen Grundlagen und Grundsatzfragen des Bereiches "Netzkunst". Es soll übrigens auch in Zukunft jeweils zum Jahresende in der Oststeiermark einen "Schwerpunkt Medienkompetenz" geben.

Heuer geht es uns um eine Zusammenschau von Medientheorie, praktischen Querbezügen, Fragen der Kulturpolitik, eben auch auf Bereiche jenseits des Landeszentrums angewandt. NCC09_200.jpg (4677 Byte)

Diesen Zusammenhängen ist der Gleisdorfer Konferenz-Teil gewidmet, dem zwei Vortragsabende vorausgehen. Die grundlegende Veranstaltungs-Information dazu ist HIER verfügbar. Dazu ein kurzer Rückblick:

log195a.jpg (28038 Byte)

Bei unserer ersten NCC-Session im Jahr 2001 gehörten unter anderem (von links) Dzevad Karahasan, Beat Mazenauer und Igor Markovic zu meinem Set. (Die NCC-Übersicht.) Damit möchte ich betonen: Die Konzentration auf lokales Publikum in regionalen Entwicklungen legt uns nahe, von hausaus AUCH auf internationale Zusammenhänge zu achten.

log195b.jpg (16089 Byte)

Die Notwendigkeit solcher Vorgangsweisen kündigt sich auch in solchen Motiven an. Die Stadt (ganz generell) ist nicht mehr, wie es mittelalterliche Städte waren, zu ihrer Umgebung hin abschottbar: Kirche und Palais plus Marktplatz, umgeben von einer Mauer mit Toren. Gleisdorf übt den "größeren Zusammenhang" längst im Rahmen des Programmes "Lokale Agenda 21".

Alles kommunale Geschehen hat seit vielen Jahren großräumigere Zusammenhänge. Auch wenn formale Grenzen ebenso bestehen bleiben wie vertraute Verwaltungseinheiten, die Bewältigung kommunaler Aufgaben verlangt, ja ERZWINGT neue Verfahrensweisen und weiträumigere Kooperationen.

log195c.jpg (27584 Byte)

Das sind übrigens auch Grundlagen der noch jungen "LEADER-Region", die inzwischen als "Energie-Region Weiz-Gleisdorf" eingeführt ist. Auf dem Foto der Weizer Bürgermeister Helmut Kienreich im Gespräch mit "kunst ost"-Exponentinnen, von links: Kunsthistorikerin Mirjana Peitler-Selakov, Kulturmanagerin Michaela Zingerle und Keramikerin Christa Ecker-Eckhofen; anläßlich eines Vorstandstreffens des "Energie-Region"-Verbandes in Mortantsch.

Also: Lokal, regional, international, das ergibt auf jeden Fall für den Bereich Kunst und Kultur einen klaren Orientierungsrahmen. Aber das betrifft ohnehin auch alle anderen gesellschaftlichen Bereiche. Die Tellerränder mögen bestehen bleiben, daran stehen zu bleiben erscheint aussichtslos. Am 1. Oktober 2009 war in der "Kleinen Zeitung" [Quelle] zu lesen:

"Mehr als 40 Gemeinden im Bezirk stehen kurz vor der Bildung von Kleinregionen. Diese sollen gemeinsam arbeiten und planen." Im folgenden Absatz wird deutlich, was ich oben schon angedeutet habe:

log195d.jpg (16072 Byte)

Apropos "Energie-Region"! Als Kunstschaffender neige ich zu Wünschen, die darin angelegten Themenstellungen mögen sich nicht in Stichworten wie "Photovoltaik" oder "Elektromobilität" erschöpfen. Ich würde den gesamten Themenkomplex im kulturellen Zusammenhang gerne etwas weiter ausleuchten und ausschöpfen.

Dabei weist mit der oben vorgestellten Gleisdorfer Konferenz zum Thema "Netzkunst" ("next code: asking") schon einiges in eine Gegenwart und Zukunft, bei der Materie, Energie und Information zusammengedacht werden. Aber mich beschäftigt auch der kulturgeschichtliche Hintergrund solcher Zusammenhänge, somit ein Stück der Vergangenheit.

log195e.jpg (17812 Byte)

Was ist hier zu sehen? Welches Artefakt wird so im Süden Europas verwahrt? Welche Bewandtnis hat es mit dieser Kugel? Ich gebe einen kleinen Hinweis: Dieses Foto habe ich im Jahr 2004 in Beograd gemacht. [Fortsetzung]

[next code]


coreresethome
42•09