log #216: kunst ost

An jenem Tag, als wir in St. Ruprecht die erste Klausur zum neuen Abschnitt von "kunst ost" absolviert haben, ging es abends noch etwas tiefer in die Oststeiermark hinein. Das handelte unter anderem von einer anregenden Debatte mit dem Architekten Winfried Lechner. Er ist einer der Geschäftsführer von "Ingenos". (Dieses Ingenieursbüro spielte in der frühen Phase unseres Weges eine interessante Rolle: [link])

log216a.jpg (24160 Byte)

Lechner, hier im Gespräch mit Kunsthistorikerin Mirjana Selakov, erzählte von einem Prozeß der Entscheidungsfindung in einer Gemeinde, in dem er den Auftakt mitgestaltet hat. Er führte drei spontan assoziierte Begriffe ein, die dann zur Debatte standen:
+) Das Gemeinsame
+) Die Schlüsselperson
+) Der Neid

+) Es gehe darum, sich auf ein Vorhaben zu einigen, das alle mittragen würden, egal welcher Fraktion sie angehören.
+) Es sei eine Schlüsselperson unverzichtbar, die das Vorhaben vertrete und begleite.
+) Es dürfe anschließend keinen Raum für Neid geben, egal, wer das Projekt auf die Schiene bringe, denn alle würden davon profitieren.

Warum ich das erzähle? Weil es keineswegs selbstverständlich ist, daß größere Vorhaben solche Voraussetzungen haben und -- noch wichtiger -- Konsens in Kommunen besteht, daß ein Projekt so zu handhaben sei.

log216b.jpg (23600 Byte)

Unsere Auftakt-Klausur (hier Christa Ecker-Eckhofen) haben wir genau dort eingerichtet, wo auch das erste Plenar-Treffen des neuen Abschnittes stattgefunden hatte. (Wie erwähnt, in St. Ruprecht; siehe dazu auch Log #209!)

log216c.jpg (26988 Byte)

Die "kunst ost"-Grundstruktur für das Arbeitsjahr 2010 und der erste Programmentwurf sind nun fertig. (Links Michaela Zingerle, rechts Mirjana Selakov.) Hier zwei wichtige Übersichten:
+) Basics: Strukturelle Grundlagen (Verein, Projekt)
+) Basics: Ereignis-Raster (Jahres-Schema)

Zum "April-Festival" (Arbeitstitel) sind schon Optionen der Stadtgemeinde Gleisdorf eingeflossen. Das ist eine unserer ersten Kooperationssituationen. Die Stadt Weiz hat zwar Ansprüche deponiert, es fehlt aber momentan noch an Inputs.

Wichtig! Weiz hat sich heuer ein neues Leitbild gegeben, in dem auch der Kulturbereich ausführlich behandelt ist. Unter anderem:

Strategie 1.3: Förderung von neuen Methoden der Kunst- und Kulturvermittlung zur Stärkung der dynamischen Kulturszene
Maßnahmen und Projekte:

+) Konzept ausarbeiten zur Verstärkung der dynamischen Kulturszene
+) Durchführen von (inter)nationalen SommerCamps für Kunst und Kultur
+) Verstärkung des Projektes "Kunst macht Schule"

[...] [Quelle]

Besonders der Passus "Verstärkung der dynamischen Kulturszene" verdient Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit unserem Projekt, weil das nicht nur die Stadt, sondern auch die Region betreffen dürfte. Ich denke, wir werden in absehbarer Zeit von der Gemeinde Weiz über die Umsetzungspläne der dortigen Kulturfunktionäre informiert werden.

log216d.jpg (29209 Byte)

Mit der Regionalmanagerin Iris Absenger hatten wir schon eine ausführliche Programm- Session. Es gibt also zur Jahreswende hin eine konkrete Koordination von Themenfragen und Veranstaltungsideen für das Jahr 2010 mit
+) der Stadtgemeinde Gleisdorf
+) und dem Regionalmanagement
der "Energie-Region Weiz-Gleisdorf".

Die zuständigen Abteilungen des Landes Steiermark haben diese Entwicklung begleitet. Wir haben demnach eine Arbeitssituation, die konzeptionell "bottom up" entwickelt wurde und die in der ersten Umsetzungsphase alle drei Ebenen exemplarisch verbindet:
+) Basis
+) Region
+) Land

log216e.jpg (27253 Byte)

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt:
Es hat am Montag, dem 30. November 2009, also unmittelbar vor den maßgeblichen Beschlußfassungen (1. Dezember: regional, 2. Dezember: Landesebene) eine Konferenz in Weiz gegeben, bei der das Projekt [link] in folgender Besetzung debattiert wurde:

+) Region
-- der Gleisdorfer Bürgermeister Ch. Stark (Obmann)
-- der Weizer Bürgermeister H. Kienreich (Obmann Stv.)
-- I. Absenger (Geschäftsführerin)
+) Weiz
-- Ch. Faul (Kulturreferent)
-- G. Köhler (Kulturbeauftragter)
-- H. Brandstätter (Konsulent)
+) Gleisdorf
-- W. Kuckenberger (Kulturbeauftragter)
+) kunst ost:
-- Martin Krusche (Projektleiter)

[kunst ost]


coreresethome
50•09