log #230: r/t

Aus dem Alltag heraus ergeben sich Geschichten, verdichten sich Vorbedingungen, werden plötzlich die Muster einer Erzählung sichtbar. Das sind Literatur-Metaphern für komplexere Prozesse, die wir entfalten. Wir erzählen, handeln, stellen Zusammenhänge her.

log230a.jpg (23073 Byte)

Das Kürzel "R/T" steht für "Road/Track". Ich werde später noch erzählen, was es damit genau auf sich hat. Diese Geschichte, Teil einer größeren Erzählung, beginnt so: Am 20. Jänner 2010 hat Mirjana Peitler-Selakov bei einem Arbeitstreffen von "kunst ost" das Thema "kunst.macht.energie" eingeführt. [link]

Ich war bei diesem Treffen mit Fotograf Franz Sattler übereingekommen, wir würden uns gemeinsam eine Station vornehmen. Der Themenbogen "kunst.macht.energie" war für mich leicht mit einem anderen Themenbogen in Beziehung zu setzen: Vom Mythos zum Fetisch zur Kunst. Das hängt mit unserem "Kuratorium für triviale Mythen" zusammen.

log230b.jpg (28784 Byte)

Das beginnt nun so: Momente sammeln, Symbole ordnen, Bedeutungszuweisungen ... Tags darauf, am 21. Jänner 2010, ist der Schneefall zurückgekommen. Alles läuft langsamen. Beim Solarbaum bremst Roman Hold neben mir ein, lacht aus seinem mit Schnee panierten Benz; das trifft sich gut. Er habe viel Arbeit, drei Harleys zu machen etc. Wir trafen eine Verabredung für die kommende Woche.

log230c.jpg (35488 Byte)

Meine nächste Station war der "Conny Shop", dessen letze zehn Tage angebrochen waren. Abverkauf. Ich sagte immer noch "Video-Verleih", obwohl schon lange keine Video-Cassetten mehr angeboten wurden. (Es gab im Laden noch drei Filme in VHS, dabei "Bad Boys" und Russel Crowe als "Gladiator".)

log230d.jpg (13499 Byte)

Ich hatte dort über Jahre Filme entlehnt, alte Bücher und Groschenhefte gekauft. Diesmal gab es auch einen Korb mit Vinyl-Singles. Darunter fand ich einige schöne Stücke, wie etwa Bobby Vinton mit "Blue Velvet", bei Epic erschienen. Bis zum nächsten Logbuch-Eintrag wird dieses Geschäft nicht mehr existieren.

log230e.jpg (20270 Byte)

Einkaufen auf dem Rückweg. Ich habe die Gewohnheit, Supermarktregale stets nach preiswerten Stücken zu durchsuchen, die Lücken in meiner Sammlung füllen könnten. Spielzeugautos. Ich wurde auch diesmal fündig. Der Fund ist nicht perfekt, aber durchaus passend. Ein 1967er Firebird in der Formula 400-Version, die sich durch markante "Nüstern" auf der Motorhaube von Standardmodellen unterscheidet. Muscle Car-Ära. Das Vorläufermodell des Formula 400 hatte ich vor einiger Zeit live auf der Strecke zwischen Gleisdorf und Weiz sehen können. [Das Video]

In all dem liegen kleine Hinweise auf unser Thema "R/T". Es sind keine ungewöhnlichen Mächte am Spiel. Eine Geschichte erzählen heißt den Fokus zu bewegen, Zusammenhänge herzustellen, Bedeutungen zuzuweisen. Ich gehe hinaus, sehe und erlebe Dinge, schon ist die Geschichte da. Fast. Nicht ganz. Doch so geht das mit prozeßhaften Projekten. Kommen dann noch andere Menschen mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit ins Spiel, setzt sich im günstigsten Fall etwas in Gang, das die Chance birgt, quasi eine sich selbst erzählende Geschichte zu werden. Das hat etwas von "Autopoiesis".

Dies ist ein Auftakt. Zwei weitere Personen habe ich schon genannt. Den Fotografen Franz Sattler und den Mechaniker Roman Hold. (Siehe zu Hold: "Verschraubte Hitze"!)

[-- R/T --] [flame-log]


coreresethome
4•10