log #239: kunst ost

[Vorlauf] Wo geht es nun also konkret weiter, wenn man einrechnet, daß ja die Gegenwartskunst das Hauptthema unseres Projektes ist? Wir arbeiten auf mehreren Ebenen simultan.

Denn es muß klar sein, daß wir über die Kunst keinen Auftakt herstellen können, welchen die Gemeinde der "Energie-Region" auf Anhieb teilen. Das wäre nirgends im ganzen Land möglich. Ich halte es übrigens nicht einmal für zulässig so aufzutreten, als wäre die Kunst "das Wichtigste".

e-reg_log70.jpg (1376 Byte)

Sie ist bloß UNSER Hauptthema und der Hauptgegenstand jenes LEADER-Teil- Programmes, das wir vom Land Steiermark angeboten bekamen. Also besteht unsere vordringliche Aufgabe augenblicklich darin, diese verschiedenen Bereiche und Prioritäten der verschiedenen Gemeinden in der Region als genau DAS zu erkennen -- vielfältig, verschieden, kontrastreich -- und DAFÜR eine gemeinsame Arbeitsbasis zu schaffen.

Mit der konzeptionellen Verknüpfung der "Vier Genres" (Alltagskultur, Voluntary Arts, Kunsthandwerk und Gegenwartskunst) haben wir nun auf Anhieb einen wichtigen Punkt treffen können. Das bedeutet, metaphorisch gesprochen, die Kunst ist im Boot, aber nicht als Kapitän.

log238f.jpg (22310 Byte)

Hier Herbert Pregartner, Bürgermeister von St. Ruprecht/Raab, mit Traude Fritz, die sich seit Jahren sehr erfolgreich für das Thema Kunsthandwerk einsetzt. Auch andere seiner Amtskollegen konnten auf Anhieb exponierte Personen nennen, die beim Thema Kunsthandwerk Gewicht haben.

Das erlaubt eine Verknüpfung mit Bereichen des alten Handwerks, von dem viele Arten am Verschwinden sind, aber in der Region noch auffindbar. Alltagskultur und Brauchtum sind damit verwoben. So besteht ein Themengeflecht, das zu einem gemeinsamen Nenner führt, den nun die Gemeinde Hofstätten aufgreift.

log238g.jpg (26334 Byte)

Ich werde diesen Part mit Bürgermeister Werner Höfler (Hoftstätten) ausarbeiten. Dafür gesellt sich auch Kamillo Hörner, Leiter des Steirischen Volksbildungwerkes, zu uns. Hier mit Höfler am Tisch: Robert Schmierdorfer, Bürgermeister von Albersdorf-Prebuch, wo es auch eine Station unseres heurigen "April-Festivals" geben wird.

log239c.jpg (25209 Byte)

Meine Fahrten durch die Region führen zu erfreulichen Begegnungen und zu erstaunlichen Orten. Als Beispiel: Was sieht man auf diesem Foto? Kann so nicht gesagt werden, weil es dazu keine Hinweisschilder gibt. Es ist das "Reiterstüberl" nahe Naas. Wer auf einen Drink aus ist und dabei einmal Pause von verschnöselten Cafés haben möchte, sollte dort Station machen.

Sachlich betrachtet bin ich mit einer "Erhebung" befaßt. Aber es fühlt sich nicht so an. Darum nenne ich es meine Fahrten und ich werde Impressionen wie Informationen auf einer eigenen Info-Schiene im Web zusammenfassen. Hier ist nun der Auftakt:

das kunst ost-fahrtenbuch

Die Vorgeschichten kultureller Entwicklungen habe ich schon erwähnt. Es waren keineswegs bloß die "großen Städte" Queller solcher Entwicklungen. So spielte etwa Birkfeld in den 1980ern eine interessante Rolle. Die kulturelle Vorgeschichte der "Energie-Region" wurde teilweise von Leuten getragen und geprägt, die heute in Gemeinderäten und anderen Gremien Sitz und Rang haben.

Das Projekt "kunst ost" zeigt sich nun auch vor dem Hintergrund eines Archivs, das diese Entwicklungen überschaubar macht. Ich hab schon mehrfach den Begriff

"Eigenständige Regionalentwicklung"

... erwähnt. Er kommt in einem der "Gründungsdokumente" aus den 1980ern vor. Die Präambel der Statuten des "Verein zur Förderung eigenständiger, regionaler Initiativen mit Zukunft im Bezirk Weiz" (REIZ-Bez.Weiz) beschreibt ausführlich, was damit gemeint ist: [link]

log238a.jpg (21953 Byte)

Es war ein offenbar sehr basisdemokratisch angelegtes Vorhaben, das ab dem Jahr 1981 zu bemerkenswerten Konsequenzen führte. Daß die REIZ-Leute mit der etablierten Politik auf Konfrontation gingen, hat mindestens kulturpolitisch Folgen gehabt. Übrigens!

log238b.jpg (14151 Byte)

1985 kam der "Bezirkskultur-Wegweiser" von REIZ heraus: [link], der etwa den heutigen Kulturbeauftragten der Stadt Weiz als Maler nennt ...

[kunst ost]


coreresethome
7•10