log #250: r/t

[Vorlauf] Ich hab vorhin notiert, daß Leute wie wir gelegentlich vom Alltäglichen völlig abgewandte Positionen aufsuchen, wo es dann um Handwerk und Kunst geht, für sich stehend, auch mit einander verknüpft.

log250a.jpg (21004 Byte)

Das kann sich in solchen kleinen Raritäten aus Papier zeigen, wie sie Michael Toson entwirft und fertigt. Das kann zu jenen Skizzen führen, in denen Martin Hofbauer seit unzähligen Jahren seine Phantasie-Flotte tausender irrealer Automobile ausbreitet.

log250b.jpg (23912 Byte)

Als ich Hofbauer fragte, ob er eines seiner Skizzenbücher dabei habe, verneinte er. "Aber ich kann euch ja zeigen, wie sowas aussieht." Meine Rundfeder lehnte er ab, es mußte ein konventioneller Kugelschreiber sein. (Immerhin, Schwein gehabt!, das ist MEIN Notizheft ;-)))

log250c.jpg (39796 Byte)

Hofbauer hat natürlich auch ein Repertoire ganz jenseits aller Skizzenhaftigkeit, aber mich fasziniert da schon lange dieser ungeheure Fluß, diese maßlose Kontinuität im Fertigen solch flott hingelegten Skizzen.

log250d.jpg (26948 Byte)

Vogeltanz lebt momentan offenbar eine "Steam Punk"-Phase aus. (Die Recherche ergab: ein 1936er Alvis.) Man beachte die Art der wie strukturierte Scheiben angelegte Radkappen. Eindeutig Hochpreis-Segment; so auch bei Bugatti, Hispano Suiza, bis herauf zu 1960er-Jahre Royce und Bentley.

Ja, wir Aficionados kürzen das nicht "Rolls" ab, sondern "Royce". So ehren wir den Ingenieur Henry Royce noch vor dem Kaufmann Charles Stewart Rolls. Die Arbeiten von Roman Hold sind auch eher hochpreisig ... von meiner Einkommenssituation her betrachtet.

log250e.jpg (30068 Byte)

Ich habe es schon mehrfach angedeutet, wir begehen hier die vernunftfreie Zone. Diese Bereiche werden von keiner rationalen Notwendigkeit getragen, das sind Terrains der Obsessionen. Bedenken Sie! Kunst. Hand. Werk. Ich habe gerade eine höchst kuriose Crew gewonnen. Unsere Erfahrungshintergründe sind so vielfältig und grundverschieden, wie unsere Kompetenzen und auch unsere Intentionen, um das zu tun, was uns jeweils am besten liegt.

Es gibt für uns gewissermaßen -- verbindend -- eine kultur- und sozialgechichtliche Klammer, aber eben auch ganz triviale Motive. Was teilen wir? Was trennt uns? Warum gehen so große Emotionen und auch Fertigkeiten in Bereiche, die nicht einfach "nützlich"sind? (Ich frage keineswegs unschuldig, weil ich natürlich einige Antworten weiß!)

[-- R/T --] [flame-log]


coreresethome
9•10