log #259: r/t

log259a.jpg (16335 Byte)

Ida Kreutzer, dem "Kuratorium für triviale Mythen" von der ersten Stunde an verbunden, hat uns eben ihre fachspezifische Deutung des Begriffes "Armreifen" zugestellt. Das sind helle Momente, mit denen der Hintergrund von "Road/Track" ausgeleuchtet wird.

log259b.jpg (27796 Byte)

Sandra Kocuvan, die für uns zuständige Fachreferentin der Kulturabteilung des Landes Steiermark (hier rechts auf dem Bild), hat sich inzwischen aus eigenen Stücken für das Reich des "Avantourismus" qualifiziert. Nicht bloß, indem sie uns entgegenkam, als wir den Wunsch äußerten, eine maßgebliche Kulturkonferenz mit Landeskulturreferentin Bettina Vollath in einer Autowerkstatt zu realisieren.

log259c.jpg (23523 Byte)

Ihre Qualifikation bestand auch darin, das Zitat eines Meisterwerkes aus der Nähe zu  erblicken und nach der Kamera zu greifen. Denn diesen SLS wird sehr wahrscheinlich niemand von uns je auf der Straße zu sehen bekommen. Hier findet man den Flügeltürer nun auf meiner "Gästeliste": [link]

Auf dem oberen Foto steht in der Mitte übrigens Meisterfotograf Franz Sattler, der gerade aus der Hüfte schießt. Und links von ihm Herr Holzer von "Jagersberger", der uns geduldig für alle Fragen zur Verfügung stand. Dort wird dann auch Grafiker Martin Hofbauer seine Autoskizzen zeigen: [link

Apropos "Avantourismus"! Die Fotoarbeiten von Franz Sattler waren nun Anlaß, einen eigenen Zweig auf der [flame]-site einzurichten: [link] Ich habe inzwischen gehört, daß in Weiz manchen Leuten die Komplexität unserer Vorhaben mit all den Verzweigungen, auch im Web, eher ein Ärgernis sind. Pardon! Unsere Sache entwickelt sich eben so und die Welt ist groß, man findet ja genug Angebote, die mit weniger Komplexität auskommen. Aber bleiben wir noch einen Moment bei unserer Komplexität.

log259d.jpg (21990 Byte)

Michael Toson ist bei "Magna Steyr" in der Automobilentwicklung tätig, pflegt aber noch eine ganz eigenen Vorstellung von diesem Geschäft, nämlich der Automobilentwicklung. Er kreiert Ausschneidebögen klassischer Fahrzeuge, die auch beim "April-Festival" zu sehen sein werden: [link] (Sie können HIER eines der Beispiele etwas genauer in Augenschein.)

Mit seiner gleichmäßig zur hinteren Stoßstange verlaufenden Dachlinie wäre dieses "Puch-Schammerl" in amerikanischer Diktion eigentlich ein amtlicher "Fastback". Mit diesem Rollverdeck gilt das Auto bei uns allerdings als "Cabrio-Limousine".

log259e.jpg (25446 Byte)

Was denn nun "Fatsbacks" sind, werde ich in St. Ruprecht mit einer Auswahl aus meiner Miniaturen-Sammlung nachstellen und so anhand von Spielzeugautos zeigen. Das meint Fahrzeuge wie diesen Dodge Charger im ersten Baumuster.

Einen der bedeutendsten, wenn auch bei uns kaum bekannten Fastbacks habe ich eben auf das Cover der [flame]-site gestellt. Es ist der Plymouth Barracuda, den ich in der Weststeiermark erwischt habe: [link] Den "Vorspann" zum Thema habe ich hier schon verfügbar gemacht: [link]

log259f.jpg (32602 Byte)

Wäre noch Roman Hold zu erwähnen, den ich dem Bereich "Kunsthandwerk" zurechne, der mit solchen Arbeiten befaßt ist. Sie ahnen schon, es ist keinesfalls NOTWENDIG, daß ein Motor so aussieht und ein Motorrad so gebaut ist, um jemanden von A nach B zu befördern. Hier geht es um etwas ganz anderes ...

[-- R/T --] [flame-log]


coreresethome
12•10