log #273: fahrtenbuch, seite #12

Dies wird ein "Weiz-Gleisdorf-Blatt", denn was ich gesehen hab und wer die handelnden Personen sind, durchmißt die Region über diese quasi zwei "Brückenköpfe" der "Energie-Region".

Informelle Gespräche mit exponierten Personen, mit Orts-Chefs und mit Leuten aus dem LEADER-Lenkungsausschuß etc., handeln davon, daß die beiden Städte als dominant erlebt werden, daß in manchen der kleineren Gemeinden ein Gefühl von Nachrangigkeit herrscht.

e-reg_log70.jpg (1376 Byte)

Ich konnte mich allerdings durch eigene Anschauung davon überzeugen, daß mindestens in der ausgewiesenen "Kleinregion Gleisdorf" ein deutlichs Bemühen herrscht, Ebenbürtigkeit zu praktizieren. Doch augenblicklich geht es hier um einen anderen Aspekt der regionalen Geschichte.

log273a.jpg (26616 Byte)

Die "Automesse" in Weiz entspricht dem, was die "auto novo" in Gleisdorf ist. Der lokale Handel trifft sich zu einer gemeinsamen Leistungsschau. Ich habe im aktuellen Beitrag zu unserem Projekt "Road/Track" gerade dargelegt, warum solche Events keine reinen "Festivals der Verbrennungsmotoren" sein sollten und warum das Thema "Elektromobilität" vor allem auch mit klaren kulturellen Agenda unterfüttert werden möge ... basierend auf einer Debatte mit dem Fachmann Wolfgang Wister: [link]

log273b.jpg (28201 Byte)

Sogar die Publikumsauftritte bei der Weizer Automesse feiern das vergangene Jahrhundert der Verbrennungsmotoren hymnisch; wie jenes Pärchen in einem wunderbar aufgstellten C-Kadett, der in dieser Version des GT/E Mitte der 1970er-Jahre für den Rallye-Rennsport homologiert wurde.

log273c.jpg (30939 Byte)

Oder dieser rare Abarth 500, der an den Österreicher Carlo Abarth [link] erinnert, durch dessen legendäre Arbeiten der Automobil-Rennsport auch für Leute meiner sozialen Herkunft real greifbar, erreichbar wurde. Verstehen Sie mich recht, ich liebe es, solche Stücke zu entdecken, zu sehen, ich bin ein leidenschaftlicher "Automobil-Paparazzo" und hänge emotional an diesem Genre.

Eben deshalb gehe ich davon aus, daß der Weg zu neuen Optionen und einem breiten gesellschaftlichen Konsens für ein "anderes Zeitalter" des Massenverkehrs AUCH über diese Obsessionen gegangen werden könnte.

Damit meine ich, diese gut etablierten Veranstaltungen müßten zugleich ein unverzichtbarer Anlaß sein, der Elektromobilität in ersten Ansätzen PRÄSENZ zu verschaffen. Mindestens als ein kulturelles Thema, denn wir sind alle schon heute gefordert, uns neue Auffassungen zu erarbeiten, was Individualverkehr als Teil von Massenmobilität bedeutet.

Das hieße in meiner Vorstellung weiters, Elektrofahrzeug dürften keineswegs als "Gegen-Auto", sondern sollten als "Post-Automobile" thematisiert werden. Das heißt: Leidenschaft für das Liebgewonnenen und Kompetenz zur Vorausschau als kombinierte Möglichkeiten.

log273d.jpg (25978 Byte)

Die Gleisdorfer Geschäftsfrau Helga Plautz (hier neben Fotograf Franz Sattler) hat dazu einen überraschenden Akzent IN ihrer Weizer Filiale gesetzt. Dort kann man sich momentan diesen Fiat 500 "Topolino" aus den 1950er-Jahren ansehen. Ein Meisterwerk des Teams um Dante Giacosa, der den Auftrag hatte, ein Auto zu konstruieren, das sich auch die Fabriksarbeiter, die es bauen, leisten könnten.

In der oben angedeuten leidenschaftlichen Betrachtung des Gewesenen sind ja biographische Momente festgemacht, über die Menschen dann persönliche Zugänge zu neuen Themenstellungen finden können

log273e.jpg (24073 Byte)

So erzählte Helga Plautz, genau so ein Auto habe ihre Familie besessen. Sie zeigte uns ein Foto, auf dem sie als kleines Mädchen zwischen ihren Leuten steht, von denen man sich heute einfach nicht vorstellen kann, wie sie alle gleichzeitig in dieses Auto gepaßt haben ...

[Gleisdorf] [Weiz]
[kunst ost: fahrtenbuch]


coreresethome
16•10