log #274: kunst ost

Konferenz in Permanenz zum Thema
Zeitgenössische Kunst und Kultur im ländlichen Raum

log274a.jpg (18206 Byte)

Donnerstag, 29.04.2010, 14.00 bis 16.30 Uhr. im Kunsthaus Weiz
Dietmar Seiler (künstlerischer Leiter REGIONALE10)
und Martin Krusche (kunst ost)
[link] [video-mitschnitt]

Ich hatte folgenden Themenkatalog vorgelegt,
um ihn mit Seiler und den Gästen der Konferenz zu erörtern:

der kontrast
+) krusche: längerfristiges engagement im eigenen lebensraum
+) seiler: der von außen eingeladene akteur/moderator

kommunikation
+) wir haben in der region zu kunst & kultur keine gemeinsame sprache (begriffe?)
+) gestrandetes bildungsbürgertum, in dem die eigenen standesregeln längst ignoriert werden. (kultureller kanon? begiffe von der kunst? sachkenntnis?)
+) für die "alten eliten" und das im 19. jahrhundert aufstrebende bürgertum war ganz klar, daß zugang zur kunst und kulturelles know how zum status gehören
+) was wäre heute das angemessene äquivalent für eine massengesellschaft, wo das zentrale demokratie-prinzip PARTIZIPATION lautet?

fragmentierte felder
+) kunst- und kulturschaffende neigen eher zur differenz denn zur kooperation
+) sozial marginalisierte leute haben existenzangst und neigen zum brotneid
+) regionalpolitik ist ein minenfeld
+) kommunen neigen eher zur konkurrenz denn zur kooperation
+) viele gemeinden haben die alten gemeindezusammenlegungen noch nicht verdaut, schon liegen neue fusionen an: "kleinregion", "großgemeinde" etc.
+) wir haben noch sehr wenig erfahrung mit einer kulturpolitik, die über gemeindegrenzen hinausreicht

ressourcen & aufgaben
+) emanzipation gegenüber dem denkschema "zentrum/provinz"
+) "urbanisierung" der region ist unfug. wiener salonkultur wird in hofstätten nicht funktionieren
+) nicht einen großbürgerlichen kulturbetrieb aus dem 19. jahrhundert kopieren
+) selbstbewußt eigene standards und modalitäten entwickeln
+) es lassen sich große aufgaben definieren, aber die ressourcen dafür werden wohl nicht erhöhrt werden

NOTIZEN
+) Krusches Log #1584
+) Krusches Log #1586
+) Krusches Log #1587
+) Krusches Log #1588

[Festival-Doku] [kunst ost]


coreresethome
18•10