log #320: kunst ost

Am Sonntag, dem 3. Oktober 2010, war ich in bemerkenswerter Gesellschaft auf "meiner Strecke" unterwegs. Sabine Hänsgen, Sergej Letov und Sergej Romashko von den "Kollektiven Aktionen" aus Moskau sowie Kuratorin Mirjana Peitler-Selakov.

log320a.jpg (26261 Byte)

Ich hatte Jahre zuvor begonnen, erst die Gleisanlagen rund um Gleisdorf zu bespielen, danach den "Korridor" zwischen Gleisdorf und Weiz einzubeziehen, die "Basisstrecke" schließlich nach Feldbach zu erweitern. Später kamen "externe Streckenabschnitte" dazu.

in den gräsern
haltlos
auswärts

Was auf der Projekt-Site "the track: virtuosen der täuschung" mit dieser kleinen Textpassage festgehalten ist, dokumentiert jenen aktuellen Gang auf der Strecke: [link] Was daran Besonderes sei? Die von Andrej Monastyrskij gegründeten "Kollektiven Aktionen" sind eine der weltweit bedeutendsten Konzeptkunst-Formationen. Daß es zu dieser Session kommen würde, hatte ich eigentlich bis zuletzt nicht recht glauben wollen.

Tags darauf erfuhren wir über das New Yorker Kunstnetzwerk "e-flux", daß Kurator Boris Groys den russischen Pavillon bei der kommenden Biennale in Venedig mit Andrej Monastyrskij und den "KA" bespielen werde: [link]

Nach unserem Gang auf die Strecke hatte das Trio in Gleisdorf ein neues Werk erarbeitet, das am Montag darauf im Grazer "Rondo" uraufgeführt wurde. (Siehe zu all dem auch den Logbuch-Eintrag #1649!)

So erweist sich unser heuriger Beitrag zum Kunstfestival "steirischer herbst" als sehr ergiebig.

log320b.jpg (12328 Byte)

Zu diesem Vorhaben läuft nun auch das "kunst ost"-Reflexionsprojekt "Reise aus der Stadt": [link] Das bedeutet, wir haben eine "Praxisebene" eingezogen, auf der regionale Kunstschaffende andocken können. Die bisherigen Tage haben schon gezeigt, daß wir alle aus diesen Begegnungen starke Eindrücke beziehen, worum es in diesem Kunstgenre geht und wie da auf internationalem Niveau gearbeitet wird. Unsere Gäste aus Moskau waren sehr entgegenkommend, uns Zugänge zu eröffnen.

log320c.jpg (21326 Byte)

Bei der Uraufführung am Tisch:
Sabine Hänsgen, Sergej Romashko und Sergey Letov

Das bedeutet, es tun sich enorme Möglichkeiten auf, die eigenen Erfahrungen um eben solche Zugänge zu erweitern, wie sie keineswegs alltäglich verfügbar sind; schon gar nicht hier, in der Oststeiermark. Inzwischen ist auch die erste Laborübung vor Ort gelaufen: [link]

log320d.jpg (17313 Byte)

Damit löst "kunst ost" eine zentrale Aufgabe auf sehr hohem Niveau ein. Wir haben uns verpflichtet, der Gegenwartskunst zu mehr Augenmerk zu verhelfen. Hier werden Grundlagen (der Kunst) dargelegt und daraus resultierende Fragen debattiert. Das Ganze wird seinerseits auf eine weiterführend Praxisebene geleitet.

log320e.jpg (25214 Byte)

Die Installation der "Kollektiven Aktionen" befindet sich am südlichen Stadtrand. Im Zentrum Gleisdorfs ist die Galerie "einraum" als "Relaisstation" einbezogen. So sind wir nun auf ein Netzwerk der Orte und Ereignisse gestützt, das einen Status quo jenes Teils von "kunst ost" abbildet, der explizit auf Gegenwartskunst bezogen wurde. Dieser Teil fügt sich regional in ein größeres Ganzes mit den drei anderen Genres, der Alltagskultur, den "Voluntary Arts" und dem Kunsthandwerk.

Das ganze Projekt ist also nicht auf Repräsentation abgestellt, die zu möglichst medienwirksamen Events führt, wo Menschen kommen, um Prominenz und Werke zu bestaunen; und zwar genau in dieser Reihenfolge. (Dieser Bereich ist in der Region andernorts schon abgedeckt.)

Wir haben die Aufgabe übernommen, einen vierjährigen "Labor-Betrieb" zu führen, in dem Grundlagen bearbeitet werden und Praxis erprobt wird. Ich darf betonen, dies ist nun fraglos ein Höhepunkt unseres Prozesses ...

[kunst ost]


coreresethome
41•10