log #342: elektrisiert

Folgende Passage in einem Buch des Evolutionsbiologen Josef H. Reicholf fand ich sehr anregend für einen möglichen Ausgangspunkt meines Zuganges zum "Tag der agrarischen Welt":

log342a.jpg (15957 Byte)

Reicholf befaßt sich in "Warum die Menschen sesshaft wurden" mit den grundlegenden Fragen zu den Anfängen der Agrikultur. Wie es also dazu gekommen sei, daß die Menschen den Ackerbau erfanden und so aus dem Status von Jägern und Sammlern zu ganz neuen Formen der Gemeinschaft fanden. Das führt am Beginn des Buches zu folgender Skizze:

log342b.jpg (19472 Byte)

Wir haben seither als Spezies bloß ein paar tausend Jährchen durchlaufen und erst gut ein halbes Jahrhundert, etwa seit dem Zweiten Weltkrieg, genießen wir einen davor nie dagewesenen Wohlstand für eine recht breite Bevölkerungsschicht.

log342c.jpg (24835 Byte)

Ein Blick in die Region (hier von Wetzawinkel aus) macht klar: Die meisten von uns leben ein urbanes Leben mit vielen der Annehmlichkeiten, die das zu bieten hat. Aber einerseits ist dieses Wohlstandsniveau aktuell durchaus gefährdet, andrerseits wirkt in uns allen die Mentalitätsgeschichte von zig Generationen, denen die lebenslange Mangelerfahrung von Dienstboten, Keuschlern und Kleinhäuslern praktisch im Blut liegt.

log342d.jpg (19240 Byte)

Gleisdorfs Kulturreferent Alois Reisenhofer, hier rechts, neben Tierarzt Karl Bauer, schrieb mir kürzlich: "Ich selbst bezeichne mich nicht als Urenkel, sondern höchstenfalls als Enkel, vielleicht sogar als Sohn dieser Gruppe, die uns so ganz und gar verloren gegangen ist." Wir sind in jeder Hinsicht noch ungeheuer nah an jenen Lebensformen dran und haben die Zusammenhänge doch weitgehend aus den Augen verloren, manche unter uns vielleicht aktiv ausgeblendet.

Also haben einige Menschen zusammengefunden, um sich diesem großen Themenkomplex zu widmen. Längerfristig. Es gibt keinen guten Grund, noch wäre es überhaupt möglich, das irgendwie ruckzuck in bloß einigen Schritten abzuhandeln.

Und gerade weil gegenwärtig jenseits der Landeszentren so enorme Veränderungsschübe auf uns zukommen, viel davon uns eigentlich schon erreicht hat, widmen wir uns bei "kunst ost" nun schon einer Weile der Frage, wie dem zu begegnen sei. Daher also die generelle Themenstellung "Zwischen agrarischer Welt und Hig Tech" ... [Fortsetzung]

[elektrisiert] [region]


coreresethome
11 •11