log #379: die gefolgschaft des ikarus

Woher kommt das Bild? Das erste Cover-Motiv für die Website zu diesem Thema stammt aus einer Zeitung vom 19. August 1917. Es ist die "Allgemeine Automobilzeitung", das offizielle Organ des "K. k. Oesterreichischen Automobilclubs". Aus all dem, Datum, Umstände, ergeben sich einige symbolische Besonderheiten.

log379a.jpg (52521 Byte)

"eine absonderliche Konstruktion der Firma Miller"

Es waren die Jahre des Ersten Weltkriegs, der im angloamerikanischen Sprachraum "Great War" genannt wird. Als diese Zeitungs-Ausgabe erschien, war die Grazer Automobilindustrie, auf die ich mich hier gelegentlich beziehe, gerade erst ein Jahrzehnt alt. Die Puch Voiturette von 1907 [link] markiert den Beginn einer Automobil- Serienfertigung in Graz.

Zu jener Zeit, in den ersten zehn Jahren des 20. Jahrhunderts, waren die meisten Fahrzeuge von der Bauweise her entweder motorisierte Kutschen oder solche vergleichsweise zarten Konstruktionen, von denen viele ihre Vorgeschichte in der Fahrrad-Industrie hatten. Was dann also 1917 auf der Rennstrecke zu sehen war, ist -- gemessen daran -- ein Fahrzeug, das den Menschen etwas außerirdisch vorgekommen sein muß.

log379b.jpg (9118 Byte)

Puch Voiturette 1907

Was in Österreich als "eine absonderliche Konstruktion der Firma Miller" erschien, ist ein amerikanischer Miller Golden Submarine, den Harry Miller und Fred Offenhauser [link] 1917 für Barney Oldfield gebaut haben: [link] Die Neudeutung des Wagens von "Webb Automotive Art" bietet zusätzliche Einblicke, womit wir es da zu tun haben: [link]

Wenn ich eingangs "einige symbolische Besonderheiten" erwähnt habe, dann meine ich damit zum Beispiel, daß Amerika am 6. April 1917 in den Krieg eingetreten war, als ein Gegner Österreichs, was offenbar kein Hinderungsgrund war, vier Monate später den "Golden Sub" zu bestaunen.

log379c.jpg (18963 Byte)

"The Automobile", 1. März 1917

In der "Allgemeinen Automobilzeitung" titelte man "Die 'Ganzgeschlossenen' auf der Rennbahn", was damals noch nicht selbstverständlich war.  Gegenüber den offenen Wagen (Phaeton) setzten sich langsam die "geschlossenen Innenlenker" (Sedan) durch. Doch hier geht es mit dem Miller etwas tiefer.

Es liegt darin nicht nur eine technische Frage, das Thema "Stromlinie" drückte aus, was gesellschaftlich und kulturell an Bedeutung gewann, was dann etwa die Futuristen dem Faschismus nahe brachte. (Dazu später!)

Mit diesen Stichworten mag umrissen sein, welche Kräftespiele Europa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf prägende Art bewegt haben. Das drückte sich stets auch in speziellen Formen aus, die unter anderem das Zeug hatten, sich in das "Vokabular" jener Narrative einzufügen, über die sich Gesellschaften der industrialisierten Welt selbst zu verstehen und darzustellen begannen.

log379d.jpg (7881 Byte)

Design-Fachmann Paolo Trumminelli nennt die Stromlinienfahrzeuge, wie sie etwa der altösterreichische Aerodynamiker Paul Jaray prägte, "rollende Luftschiffe". Er wertet die Konsequenzen von Jarays Arbeit als "die Geburt des modernen Automobils".

Fußnote: Der "Golden Sub" war im Namen mit einem Unterseeboot (Submarine) assoziiert. Das korrespondiert mit jenen glatten Karosserrieformen, welche in den ersten Jahrzehnten des Automobilismus' die klobigen Kutschenformen ablösten. Sie wurden Torpedo genannt.

Ein Jaray-Patent von 1922 markiert die frühe Phase dieser Ereignisse. Jaray hatte für Zeppelin gearbeitet, sein Audi Typ K von 1923 gilt als Urahn einer Legion neuer Fahrzeuge, deren Entwicklung auf den "Volkswagen", also auf Massenmotorisierung, hinausliefen. Bis in die 1950er weitet sich diese Formensprache auch bei anderen Gebrauchsgegenständen der Menschen aus.

log379e.jpg (11227 Byte)

Daß der Faschismus "Massenbewegung" ebenfalls in diesem Sinne verstand, als Massenmotorisierung, setzte sich auf eine Reihe von gut eingeführten Motive aus früheren Epochen. Für unsere Themenstellung werde ich das Stellenweise beleuchten.

Viele menschliche Begehrlichkeiten sind auf Beschleunigung und Tempo ausgerichtet. Rationale Kritik prallt leicht daran ab, daß diese Arten des Begehrens sehr irrational sind. Es ist überaus bezeichnend, daß es diese eingangs zitierte Zeitungsseite mitten im "Great War" geben konnte, in der "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" (George F. Kennan).

[Die Gefolgschaft des Ikarus]


coreresethome
6•12