log #431: kunst ost

Mitten im aktuellen Trubel und im Lauf der herbstlichen Dinge trafen gestern wieder einmal mehrere "Schlüsselpersonen" von kunst ost zusammen. Wir haben ja JETZT langsam die Weichen zu stellen, wie es zur Jahreswende inhaltlich und organisatorisch weitergehen soll und wovon das nächste "April-Festival" handeln wird.

Dabei zeichnet sich klar ab, daß die Themenstellung das Spannungsfeld zwischen Begehren und Loyalität berühren wird. Dabei lieferte übrigens Irmgard Eixelberger einen sehr bewegenden Impuls von überraschender Klarheit im Durchmessen des 20. Jahrhunderts. Davon werden wir auf jeden Fall in einem Teilbereich kommender Vorhaben auszugehen haben.

log431a.jpg (22268 Byte)

Irmgard Eixelberger und Christian Strassegger

Die Pressekonferenz zum kommenden Herbstschwerpunkt, im vorigen Einrrag geschildert, ist ein weiterer Puzzlestein, über den sich das Bild runden soll; die wachsende Kooperationssituation zwischen der Kommune, den Wirtschaftstreibenden und den Kulturschaffenden: [link]

Damit sind auch weitere Schritte geschafft, daß es in regionalen Blättern eine qualifizierte Berichterstattung über künstlerische Zusammenhänge gibt. Wie man mir bestätigen wird, keineswegs eine selbstverständliche Entwicklung. Aktuelles Beispiel ist das Renate Krammer-Feature, Teil einer Serie, der Auftakt: [link]

Das hilft überdies, eine breitere Wahrnehmung der Pakt-Situation herbeizuführen. Dazu wird auch beitragen, daß ich zu diesem Thema nächste Woche bei Barbara Karlich an einer Debatte teilnehmen werde: [link]

Ja, die ersten Einwände dazu waren schon da. Daran ist nun folgendes amüsant und bemerkenswert. Die offensichtlich anstehende Frage beleuchtet einen Diskurs, der genau so seit über zweitausend Jahren läuft und überliefert ist. Die zentrale Frage lautet dabei, ob ich nun lieber bei Barbara Karlich [link] oder im "Kulturmontag" [link] zu Gast wäre. (Unter uns: Warum entweder-oder?)

log431b.jpg (27106 Byte)

Irmgard Eixelberger und Jörg Vogeltanz

Auf die erwähnten zwei Jahrtausende umgelegt: Was wäre also vorzuziehen? Der Geschmack des breiten Publikums oder die erlesene Kennerschaft weniger sachkundiger Leute?

Ich bin nun seit Jahren mit ZWEI Themen unterwegs. Die Sache der Kunst im Sinne von Gegenwartskunst, und Gemeinwesenorientierte Kulturarbeit. Wo wir als Plattform kunst ost regional Boden gewinnen möchten, ist folgende Situation klar. Die Fraktion "erlesene Kennerschaft" hat etwas anderes zu tun als uns den Rücken zu stärken.

Sei es, daß sachkundige Liebhaber der Gegenwartskunst nur in den seltensten Fällen bei der Basisarbeit anzutreffen sind, wobei Kontinuität gefordert wäre, sei es, daß wir hier selbst mit Leuten von Weltrang arbeiten können, wie etwa mit den "Kollektiven Aktionen", das führt keineswegs dazu, daß sich im steirischen Feuilleton jemand aufraffen würde, einmal genauer hinzusehen, was hier läuft.

Um das zu illustrieren, ein Beispiel: Zwar berichtet die Lokalredaktion der "Kleinen Zeitung" kontinuierlich über unsere Arbeit, aber die überregionale Kulturredaktion hat das während der letzten 20 Jahren nicht geschafft.

log431c.jpg (24212 Byte)

Irmgard Eixelberger Christian Strassegger und Winfried Lehmann

Ich beklage das gar nicht weiter, denn jeder muß selbst wissen, was sein Job ist. Zurück zum ursprünglichen Thema: Unsere Arbeit gewinnt nichts, wenn wir noch zehn Jahre arbeiten und darauf warten wollten, daß eine Liga mit erlesener Kennerschaft uns wenigstens ab und zu beisteht, der Gegenwartskunst in der Provinz Boden zu sichern.

Wenn ich also beitragen möchte, daß unsere Leute und unsere Arbeit an Respekt gewinnen, an Sichtbarkeit, an Präsenz, dann hilft es mir dabei auf jeden Fall, wenn ich in den Regionalblättern möglichst kontinuierlich qualifizierte Berichte habe und wenn ich das Thema via TV einem breiten Publikum vorlegen kann.

Ich bin ja kein Träumerlein. Dadurch ändert sich auf breiter Ebene noch nicht das Verständnis dieser Angelegenheiten. Aber es ändert sich unsere Reputation. Wir gewinnen ein Stück an Sozialprestige, also auch an Stabilität, wodurch wir mindestens nicht mehr gar so leicht angefochten werden können.

Das haben wir nämlich schon erlebt, daß etwa einzelne Kräfte aus Politik und Verwaltung unser Projekt offensiv abschaffen wollten, weil, so scheint es, wir in der Region ihre Kreise gestört haben. Diese Zustände haben wir freilich längst hinter uns gebracht...

-- [Das Kunst-Symposion] [Kulturpakt Gleisdorf] --

heft_prog01_150.jpg (5293 Byte)


coreresethome
36•13