log #436: südost

Generation Lost
Ein Projekt in Graz, Gleisdorf und Belgrad mit diSTRUKTURA
...in Kooperation von Akademie Graz, kunst ost und Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark.

log436a.jpg (26737 Byte)

Milica Milicevic

Von Gleisdorf nach Graz: Projektpräsentation, Ausstellung, Debatte. Und anschließend eine Performance von Mirjana Boba Stojadinovic. Was eine verlorene Generation sein mag, ringt teilweise um klare Positionen und darum, angemessen wahrgenommen zu werden.

log436b.jpg (40609 Byte)

Milan Bosnic

Ich denke, es war der Publizist Norbert Mappes Niediek, der einmal sinngemäß angemerkt hat, diese Europäische Union sei zu arrogant um zu kapieren, wie jugoslawisch ihre Probleme sind.

log436c.jpg (45543 Byte)

Mirjana Peitler-Selakov (links) und Astrid Kury

Ich habe keinen Zweifel, daß wir aus höchst vielfältigen Gründen gut beraten sind, unseren südslawischen Gästen sehr genau zuzuhören. Brain Drain und Diaspora sind radikale Phänomene, die im wohlhabenden Österreich gerne auf ein "Integrationsproblem" reduziert werden. Eine desaströse Fehldeutung dessen, was Europa bewegt.

log436d.jpg (38516 Byte)

Mirjana Boba Stojadinovic

Mirjana Boba Stojadinovic: "A Hole in der Whole" (Performance/Lesung) [link]

[the track: axiom | südost: doku]


coreresethome
39•13