log #448: the track: axiom | 2014

Kuratorium für triviale Mythen
the track: axiom | südost

Meine Arbeit ist ein kontinuierliches Erzählen mit unterschiedlichen Mitteln. Wo das in Objekten und Situationen greifbar wird, nehme ich meist einzelne Elemente aus vorherigen Stationen mit, um sie neu zu arrangieren, um sie zu Silben, Worten oder Sätzen einer Folgegeschichte zu machen.

2014: Martin Krusche | the track: axiom
kuratorium für triviale mythen | band #2
isbn: 978-3-902423-04-7
online: [link]
booklet02c.jpg (2341 Byte)

So ist im zweiten Booklet dieser Serie die Linie vom vorjährigen Kunstsymposion weitergezogen, führt in jenes vom kommenden Herbst. Die laufende Erzählung ist dabei auch Teil des heurigen April-Festival.

+) Das Gleisdorfer Kunstsymposion 2013 [link]
+) Das April-Festival 2014 [link]
+) Das Gleisdorfer Kunstsymposion 2014 [link]

In diesem Abschnitt (2014) werde ich zwei wesentliche Themenbereiche herausstreichen, die vor dem Hintergrund des 20. Jahrhunderts aktuell zu klären sind:

a) Ein Status quo der Gegenwartskunst auf dem Aktionsfeld meiner Wahrnehmung und im Kontext des Langzeitprojektes "The Long Distance Howl". Der zentrale Angelpunkt ist darin mein nun schon längerfristiger Dialog mit Selman Trtovac. Siehe dazu: [link]

b) Das Verhältnis von Kunst und Handwerk, welches ich auf dem Aktionsfeld meiner Wahrnehmung neu geordnet sehen möchte und wofür ich derzeit daran gehe, eine "Gang of Excellence" zu formieren.Siehe dazu: [link]

+) The Long Distance Howl [link]

log488a.jpg (23005 Byte)

2013: Selman Trtovac

Im oben genannten Booklet #2 ist ein Text von Kunsthistorikerin Mirjana Peitler-Selakov enthalten, der einige Aspekte betont, die mir in diesen Vorgängen wichtig sind. Sie schreibt etwa:

"Krusches Arbeit an der Gemeinschaft kennt keine fixe Form, sie kann nur ihrem Bestreben nach vorgesehen werden. Das endgültige Erscheinungsbild der Arbeit ist für ihn ohne jede Bedeutung."

Peitler-Selakov sieht entsprechend: "Denn hier ist die Rede von mehreren ineinander verknüpften Prozessen, die sich zwischen virtuellen und realen (öffentlichen) Räumen ereignen. Einige davon verschwinden temporär, um nach einiger Zeit wieder aufzutauchen, um dann weitere Prozesse und neue Erzählungen zu initiieren."

Daraus folgert sie: "Krusches Kulturproduktion im weitesten Sinne setzt kollektive Arbeitssituationen und mehr oder weniger kooperative sowie selbstorganisierte Modelle voraus. Es gibt einen Konsens hinsichtlich des fundamentalen kollektiven Charakters von Kunst, sowohl in Bezug auf die sozialen Vermittlungsinstanzen als auch in Bezug auf die soziokulturellen Entwicklungen und Werte, die er vertritt."

+) Die beiden ersten Booklets in der Online-Fassung [link]

log488b.jpg (17219 Byte)

2013: Selman Trtovac, Mirjana Peitler-Selakov, Irina Karamarkovic und Radenko Milak

Das bedeutet auch, wir durchziehen das Jahr 2014 nicht bloß mit einem Blick auf 1914 und den Großen Krieg, sondern wir betrachten und überprüfen einige Kräftespiele sowie Ereignislinien, die sich -- von 1914 ausgehend -- zu unserer gegenwärtigen Situation entwickelt haben.

Das beinhaltet auch ironische Reflexionen, wie zum Beispiel "Ungefragte Ratschläge für oststeirisches Kunstpublikum" [link]

[Home] [Generaldokumentation]


coreresethome
15•14