log #454: mythos puch

Das 2014er Kunstsymposion gibt mir den Anlaß, einige lose Enden zusammenzufassen. Popkultur, Mobilitätsgeschichte, Aufbrüche und Umbrüche... Ich sehe inzwischen "The Track: Axiom | 2014" [link] als mein Gesellenstück zum Abschluß des ersten Jahrzehntes der Laufzeit von "The Long Distance Howl": [link]

Mit "Mythos Puch" schaffe ich vom Kunstfeld her eine Querverbindung zu meinen trivialen Mythen. Das ist eines der "Kettenglieder" im Antrieb Richtung eines neuen Abschnittes des "Howl", nämlich: "The Track: Pop" [link]

Damit unterstreiche ich die Aktivitäten des "Kuratorium für triviale Mythen": [link] Aber ich muß da ein wenig straffen, sonst überfällt mich eine ausdauernde Komplexitätskrise. Das heißt, ich muß hier zwei Arbeits- und Themenblöcke integrieren, die mir sonst als "lose Enden" draußen liegen blieben.

cover01_400.jpg (29401 Byte)

Covermotiv: "Die Gefolgschaft des Ikarus"

Das meint den Bereich "Avantourismus" und "Die Gefolgschaft des Ikarus". Wir sind Ikarier. Nicht Daedalus ist unser mythischer Held, der gute Handwerker und sichere Flieger, nein, Ikarus, der Himmelsstürmer, dessen Tod uns von neuen erreichbaren Höhen erzählt hat, steht im Fokus.

Gut, der Avantourismus ist ohnehin von hausaus als ein Teil von "The Track" angelegt worden. Nun wird also beides in diesen Bereich "Mythos Puch" überführt, was auch deutlich machen soll, daß der Name Puch, genauer: die Marke Puch, für ein größeres Thema steht.

+) "Avantourismus" [link]
+) "Die Gefolgschaft des Ikarus" [link]

avant01b.jpg (26564 Byte)

Covermotiv: "Avantourismus" (Emil Gruber)

Es gibt da eine kuriose Liste der "Fundstücke und Mitbringsel", die wird nun unter "Mythos Puch" weitergeführt: [link] So sollen die Reflexionen, Debatten, Praxisschritte und Ereignisse konzentriert und für Außenstehende besser überschaubar gemacht werden.

Bei Betrachtung der kulturellen Grundlagen, sozialgeschichtliche Kräftespiele, die Mechanismen der Wirtschaft und politische Konsequenzen... Ich setze hier noch einmal eine kleine Markierung auf das verblüffende Werk des amerikanischen Industrie-Designers Norman Bel Geddes, dessen Werk auch enormen ideologischen Einfluß nahm. Siehe den Eintrag vom 5.6.2013!

log1880b.jpg (35234 Byte)

QUELLE: "MAGIC MOTORHIGHWAYS" VON NORMAN BEL GEDDES

Hier ist ferner an den enorm einflußreichen Richard Buckminster Fuller zu denken, von dem wir die Vorstellung bezogen, die Erde sei keinen Basis, sondern ein Vehikel, für dessen sichere Steuerung wir keine Betriebsanleitung erhalten hätten: "Raumschiff Erde".

Die Stromlinie ist ein weiterer Aspekt, den man gar nicht überschätzen kann. Technologisch, kulturell und ideologisch vielfach befrachtet, als Motiv und Trägersystem für Botschaften bedeutend. Siehe dazu den Eintrag "Flow": [link]

Wir haben da also eine sehr komplexe Themenstellung, die nicht prinzipiell in der Gegenwartskunst verankert ist, aber viele unterschiedlich gewichtete Querverbindungen hat. Darum werde ich diesen Bereich auch weiterhin an unsere Kunstsymposion anbinden.

-- [Mythos Puch] [Generaldokumentation] --


coreresethome
33•14