log #460: kulturspange 2014

Wir haben in Kooperation mit dem TIP-Tourismusverband Gleisdorf einen komplexen Prozeß in Arbeit, durch den das regionale Kulturgeschehen für die kommenden Jahre in einigen Bereichen eine völlig neue Grundlage erhalten soll. Das ist im Kernbereich ein LEADER-Projekt mit dem Titel

kulturpakt gleisdorf 2014

Projektverantwortlicher ist der Gleisdorfer City-Manager Gerwald Hierzi. Unser Gegenüber bei der Etablierung dieses Projektes, das mit November 2014 endet, ist in der hiesigen LEADER-Region Geschäftsführerin Iris Absenger-Helmli.

Für die professionelle Begleitung der Basis ist beim Projektträger Katharina Scheidl verantwortlich, die gesamte Projektleitung hat Gerwald Hierzi mir übertragen.

Diese Projektphase ist nun fast zu Ende, dauert noch eineinhalb Monate. Etliche Konferenzen und Arbeitsschritte fanden im Lichte der Öffentlichkeit statt, waren auch als Veranstaltungen frei zugänglich. Andere, die Mehrzahl, liefen als interne Arbeitsschritte in der Verantwortung mehrere Partnerinnen und Partner.

log460a.jpg (37204 Byte)

Die erste steirische LEADER-Kulturkonferenz, 2009 in Gleisdorf

Das ganze Vorhaben muß sich ortsübergreifend bewähren, also nicht bloß auf die Stadt Gleisdorf beschränkt bleiben. Wir haben uns neben solchen Aufgaben vor allem drei Schwerpunktthemen verpflichtet:
a) Gegenwartskunst
b) Regionalentwicklung
c) Netzkultur

Nun  ist die Zeit gekommen, die verschiedenen Ereignisstränge zusammenzuführen, zu bündeln, und auf ihre Tauglichkeit innerhalb einer Gesamtwirkung zu überprüfen. Dazu ist bezüglich innovativer Schritte nun ein Stand der Dinge darstellbar:

+) Neuer Status quo: Oktober 2014 [Information]
+) Medienkompetenz & Netzkultur (Einige Fakten)

In dieser Phase schließen wir grade das Gleisdorfer Kunstsymposion [link] ab, das inhaltlich einige Klarheiten gebracht hat. Es ist auch der Rahmen für eine abschließende LEADER-Kulturkonferenz: [Link]

Im Jahr 2009 wurde Kunst Ost, damals vom kultur.at: verein für medienkultur als Projekt eingereicht, zum überhaupt ersten LEADER-Kulturprojekt der Steiermark. Dem folgten in der neuen LEADER-Periode 2010 bis 2013 eine ganz Reihe anderer Kulturprojekte in der Steiermark.

Die Kulturabteilung des Landes hat allerdings darauf verzichtet, diese Ära formell abzuschließen, die Verträge liefen einfach aus. Also setzen wir diesen klaren Schlußpunkt unter die Vorgeschichte.

Der Arbeitsansatz unseres 2014er-LEADER-Projektes hat zu einer zufriedenstellenden Kooperationslage bei adäquater inhaltlicher Entwicklung geführt.

Die Idee der Kulturspange, des interregionalen Austausches, hat so eine neue Dimension gewonnen. Das werden wir nun in Verständigung mit Gerwald Hierzi auf seine haltbare Entwicklung in der nahen Zukunft hin prüfen. Dabei geht es auch um Klarheit über eine sinnvolle Gewichtsverteilung des Engagements zwischen dem laufenden Betrieb und experimenteller Anrodnungen.

Wir werden mit Ende dieses Jahres die Auswertung dieser Arbeit so weit vollzogen haben, daß für die nahe Zukunft eine sehr klare neue Arbeitsanordnung möglich ist.

Martin Krusche, Projektleiter

-- [Kulturspange] [Generaldokumentation] --

kost_tc_100.jpg (3135 Byte)

logo_energ.jpg (2971 Byte)

leader80.jpg (3516 Byte)

logo_EU_Text_300.jpg (12066 Byte)


coreresethome
43•14