log #465: kulturpakt gleisdorf 2014

Im Frühjahr 2014 hat der TIP-Tourismusverband Gleisdorf ein LEADER-Projekt eingereicht, das realisiert werden konnte. Unter dem Titel "Kulturpakt Gleisdorf 2014" ging es wesentlich um
+) die Auswertung der regionalen Kulturarbeit 2009 bis 2013,
+) die Konsolidierung der Arbeitsergebnisse und
+) die Erarbeitung der Grundlagen zeitgemäßer Kulturarbeit
...für die kommenden Jahre.

Die Projektleitung wurde dazu Kunst Ost übertragen. Ein in jeder Hinsicht undenkbares Unterfangen, wäre dafür nicht der klare Rückhalt durch Politik und Verwaltung gegeben, die Kooperation mit den wesentlichen Stellen der Stadt Gleisdorf.

log465a.jpg (21287 Byte)

Politik und Verwaltung in aktiver Kommunikation und Kooperation:
City-Manager Gerwald Hierzi (links) und Bürgermeister Christoph Stark
bei der abschließenden LEADER-Kulturkonferenz am 21.10.2014

Wichtiges Detail für diese Arbeit: Die lokale, regionale und gesamt steirische Budgetlage wird sich demnächst so wenig bessern wie die des Bundes. Wir müssen Budget- und Standortnachteile via Know how kompensieren.

Mit dieser Klarheit brauchen wir also passende
+) Strategien und Modi,
+) Kooperationen und
+) Budgets von außen,
... um nicht bloß weiterarbeiten zu können, sondern auch die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Von welcher Arbeit ist die Rede?

+) Wissensarbeit
+) Kulturarbeit
+) Kunstvermittlung

Das heißt für die Praxis, es muß gelingen, die drei Sektoren Staat, Markt und Zivilgesellschaft in adäquate Kooperationen zu führen.

Wir treffen uns dabei im Verknüpfen von Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft.

log464a.jpg (13465 Byte)

Was hier so salopp dahinformuliert wirkt, ist ein Fazit komplexer Kulturarbeit während der letzten Jahre. Ein Prozeß, dessen Beginn genau datierbar ist. Das Gleisdorfer Arbeitstreffen vom 6. März 2007 ist quasi der formelle Auftakt von Kunst Ost: [link]

log465b.jpg (36131 Byte)

Im Mai 2007 fand dann mit der Ausstellung „Nobody Want’s To Be Nobody" im Rahmen des Festivals steirischer herbst praktisch die erste Veranstaltung dieser Entwicklung statt: [link] (Das hatte natürlich einen entsprechenden Vorlauf im Jahr 2006.)

Damit soll deutlich gemacht werden, daß unser augenblicklicher Status quo und was wir in der ganzen Sache zu wissen meinen auf einem kontinuierlichen Arbeitsprozeß von fast acht Jahren beruht.

Zum Ende der LEADER-Periode 2010 - 2013 war eines der Arbeitsergebnisse der Kulturpakt Gleisdorf. Diese Kooperationsbasis mit ihrem eigentümlichen Modus durchlief verschiedene Phasen, die hier skizziert sind:

+) Die drei Phasen [link]
+) Historie I [link]
+) Historie II [link]

Im Zeitraum Mai bis November 2014 wurde aus dieser Arbeit formell das Projekt "Kulturpakt Gleisdorf 2014" mit seiner aktuellen Netzwerkbildung. Das verdichtet sich derzeit in der "Kulturspange": [link]

log465c.jpg (22568 Byte)

Apropos! Dem Prinzip folgend, daß Vernetzung ein Werkzeug, aber kein Inhalt ist, haben wir uns um konsens- und kooperationstaugliche inhaltliche Orientierungen bemüht. Das bildet sich in einer Themenstellung für die kommenden Jahre ab:

Die Ehre des Handwerks
Das Gewicht der Kunst
Der Geist in der Maschine

Darüber können Sie im Web in der rechts oben abgebildeten Broschüre nachlesen:
+) Das Booklet zu diesem Projektabschnitt zur ONLINE-Lektüre: [link]
+) Siehe dazu auch das kleine Intro im vorigen Eintrag: [link]

Für den Projektträger, den TIP-Tourismusverband Gleisdorf:
   Gerwald Hierzi, City-Manager
Für die Projektleitung, den Verein Kunst Ost:
   Martin Krusche, Künstler

-- [Generaldokumentation] --


coreresethome
46•14