log #469: kulturspange

Die neue Kulturspange

Der TIP Tourismusverband Gleisdorf hat 2014 ein LEADER-Kulturprojekt realisiert. Ein Teil dieses Projektes war der Initiative Kunst Ost übertragen. Eines der Arbeitsergebnisse ist die „Kulturspange“, in der Gleisdorf als Angelpunkt fungiert.

log469a.jpg (14272 Byte)

Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft interagieren: Wissenschafter
Günther Marchner (links) und Unternehmer Ewald Ulrich

Diese international angelegte Laborsituation zu Fragen der Kunst und der Kultur wird von einem Basis-Trio entwickelt und umgesetzt: Martin Krusche (Künstler, Gleisdorf), Günther Marchner (Wissenschafter, Bad Mitterndorf) und Selman Trtovac (Künstler, Beograd).

Zu der Arbeit gehört auch ein weiterführender Dialog zwischen Österreich, Bosnien und Serbien, wie er bei den letzten beiden Gleisdorfer Kunstsymposien etabliert wurde. In regionaler Vernetzung hat sich der „Fokus Freiberg“ etabliert, Unternehmer Ewald Ulrich ist dabei ein anregender Kooperationspartner geworden. In diesem Umfeld verselbstständigte sich das „Aprilfestival“ und wird nun von Künstler Winfried Lehmann geleitet.

Der „Kulturpakt Gleisdorf“ geht ebenfalls eigene Wege. Die Kulturabteilung der Stadt bietet dazu eine professionelle Begleitung. Die dafür zuständige Kraft der Stadt ist Katharina Scheidl.

log469b.jpg (21516 Byte)

Stadtjournal Gleisdorf, Jänner 2015

So hat Kunst Ost seine Arbeit im Kontext des EU LEADER-Programmes derzeit abgeschlossen und weist eine Reihe von Ergebnisse vor, die eigenständig weiterlaufen, wie etwa auch das GISAlab, ein Labor für „Girls In Science and Art“, das heuer wieder mit der AVL Cultural Foundation zusammenarbeitet.

+) Kunst Ost ist nun auch auf Wikipedia präsent: [link]
+) Die Kulturspange im Internet: [link]

-- [Generaldokumentation] --


coreresethome
2•15