log #484: wunderkammer

Das Europa des 20. Jahrhunderts ist ein Terrain endloser Tatorte. Neue Technologien und eine leistungsfähige Logistik trieben den Bodycount in astronomische Höhen. Kein LKW und kein Güterwaggon blieb unschuldig; von den Menschen, die sie bewegten, ganz zu schweigen.

log484a.jpg (16340 Byte)

So ist in meiner kleinen "Wunderkammer" ein Stück Absperrband zu finden, wie es die Polizei zum Markieren von Ereignisorten verwendet. Die "Vitrine des 20. Jahrhunderts" verweist damit auf Taten, Tatorte und deren Vorbedingungen.

Was wir aus diesem 20. Jahrhundert verbindlich wissen: jedem Massaker ist ein Krieg der Worte vorangegangen. Immer mußten Menschen ideologisch gerüstet werden, um diese Taten zu setzen.

Wovon die Rede ist? Mit diskursiven, mit propagandistischen Mitteln, mit Bildern und Behauptungen werden Mitmenschen zu Gegenmenschen umgedeutet, schließlich propagandistisch aus der Menschengemeinschaft ausgeschlossen, als Untermenschen, Ungeziefer, als Tiere markiert und so zum Abschlachten zurechtgestellt. Das sind kulturelle Prozesse, Kommunikationsakte.

log484b.jpg (23753 Byte)

Solcher Geist weilt ungebrochen unter uns. Das symbolisiert ein Packen Aufkleber, die ich an einem stillen Sonntag von Laternenmasten in Gleisdorf abgezogen hab. Diese Botschaften zugunsten des Holocaust-Leugners Gerd Honsik [link] stehen für jenen Krieg der Worte, den wir mit dem Nazi-Faschismus nicht hinter uns lassen konnten.

Diese brutale Komplexitätsreduktion, wie wir sie bei vaterländischen Kräften bis heute finden, begnügt sich mit einer Selbstdefinition durch Feindmarkierung. Davon erzählt ein spezielles Artefakt aus der Zeit. Sie finden in der Vitrine ein Metallstück, ein sogenanntes Klischee, wie es damals in Druckereien Verwendung fand.

log484c.jpg (19769 Byte)

Das Exponat mit der Empfehlung "Juden hinaus" stammt aus den Hinterlassenschaften meiner Familie, die einige sehr tüchtige Nazi aufzubieten hatte, denen Mitläufertum keineswegs hinreichend erschien.

Das sind zähe Burschen gewesen, deren Weltsicht unerschütterbar schien, was etwa der slawischen Frau an meiner Seite den freundlichen Satz einbrachte: "Na, ich bin ja schon froh, daß du keine Negerin bist."

log484d.jpg (26774 Byte)

Im Kontrast dazu ein Quentchen Schweizer Erde. Es ist ja von erlesener Ironie, daß ausgerechnet ein Land, dessen volkswirtschaftliche Hauptleistung sehr lange das Ausschicken von Kriegsknechten war, von Söldnern, die manchmel unter einer Schlacht die Seite wechselten, wenn mehr Geld winkte, uns heute Neutralität vorlebt und in eben dieser Neutralität ein staatlicher Komplize beim Ausplündern ganzer Volkswirtschaften ist.

Es sind gerade vaterländische Kräfte mit ihren Wurzeln im Faschismus, die uns dieses Land gerne als gutes Beispiel für Demokratie vorschwärmen. Dieses Stück authentische Schweiz, Boden ohne Blut, hat also guten Grund, in meiner Vitrine zu liegen.

-- [Die Vitrine] [Wunderkammer] --


coreresethome
18•15