log #486: mythos puch

Die Technikgeschichte und die Formengeschichte haben jetzt bei Mythos Puch zwei Bereiche, in denen konzentriert wurde, was bisher über die ganze flame-site verstreut war. Hier wurde eben eine Neuordnung notwendig, um die Übersichten der verschiedenen Fahrzeugarten in einer Leiste zusammenzufassen.

-- [Technikgeschichte] [Formengeschichte] --

Die schrittweise Entfaltung und Streuung der Listen ergab sich bislang durch eine Reihe von Projekten im Realraum. Dadurch sind die Ursprungs-Bereiche auf dem Server verstreut, in verschiedenen Projektbereichen verankert.

vier_motive200.jpg (3333 Byte)

Für unser 2015er Kunstsymposion [link] habe ich aus den vergangenen Jahren einen Themenkomplex erarbeitet, der diese neue Bündelung der Listen nahelegt: Die Ehre des Handwerks, das Gewicht der Kunst, der Geist in der Maschine.

-- [Die drei Themen, konkret] --

Dabei erweist sich inzwischen das Teilprojekt "Fiat Lux" als Angelpunkt mehrerer Bereiche. Es ist derzeit das Hauptprojekt, wo das Kuratorium für triviale Mythen die Dinge voranbringt. Dabei erweist sich die Kooperation mit Fokus Freiberg als sehr fruchtbar.

-- [Fiat Lux] --

Sie befinden sich hier im Bereich Kuratorium für triviale Mythen. Die meisten Blätter, auf die in den neuen Listen verwiesen wird, gehören zum Online-Projekt [flame] ein trivialer mythos: [link] Dieses Online-Projekt zum Thema Mobilitätsgeschichte ist Work in Progress.

log486a.jpg (9921 Byte)

Grafik: WiGL-Design

Es gibt demnach auf unserem digitalen Territorium keine "Stadtplanung", gemäß der ursprünglich gebaut worden wäre, sondern es begann sehr salopp im Jahr 2000 mit ersten kleinen "Ansiedelungen". Von da ab wurde über Jahre zugebaut. Und zwar stets entlang aktueller Vorhaben im Realraum.

Der erste Eintrag im Bereich Roadshow, wo Miniaturen gezeigt werden, betrifft einen 1957er Ford Thunderbird: [link] Der Blick auf die Backroads, wo die realen Fahrzeuge stehen oder fahren, beginnt mit dem Abbild eines Realfahrzeuges. Es zeigt einen Mini, gemalt von Josef Schützenhöfer: [link]

Die anfangs nur sehr knappen Texte wurden erst im Laufe der Zeit zu ausführlicheren Beschreibungen. Heute zeigen sich die bisher 15 Jahre Arbeit in einer viel komplexeren Form. Dazu sind eben derlei Schwerpunkte bezüglich einzelner Fahrzeugarten gekommen.

log486b.jpg (7983 Byte)

"Fiat Lux" ( WiGL-Design)

Diese Schwerpunkte ordne ich heute nach historischen Zusammenhängen und Verläufen. Der Bereich Technikgeschichte birgt zugleich Aspekte der Sozialgeschichte. Den Bereich Formengeschichte habe ich extra gelistet, weil sich dabei abzeichnet, daß uns starke Verzweigungen in andere Genres nützen werden.

-- [Technikgeschichte] [Formengeschichte] --

In diesen Zusammenhängen wird derzeit die zweite Fassung der Veranstaltung "Mythos Puch" erarbeitet. Sie wird rund um eine "Straße des 20. Jahrhunderts" angeordnet, einer Sonderschau realer Fahrzeuge, die rund 100 Jahre der Technik- und Formengeschichte in einer Abfolge zeigt:

Mythos Puch: 18. & 19. September 2015
Eine Geselligkeit von Schraubern, Sammlern und Fans
sowie Plaudereien über Mobilitätsgeschichte
und eine Debatte über Volkskultur
[link]


coreresethome
22•15