log #508: fiat lux

Das Maschinchen fuhr in die zweite Session mit Publikum. Ein nächster Schritt in mein Maschinen-Theater, das mir inzwischen zunehmend klarer wird. Wir sind auf diese realen Mensch-Maschinen-Begegnungen sehr angewiesen, weil uns erst solche Praxis offenlegt, in welchen Teilen diese Interaktionen klemmen und wo sie vorankommen können..

log508a.jpg (28932 Byte)

Die Erwartungshaltung des Publikums als ein Beitrag zur Erzählung? In manchen Momenten scheint jemand der Maschine gegenüberzutreten wie einem freundlichen Hündchen, dem man zuschreibt, es würde verstehen, was man ihm sagt. (Spracherkennung haben wir bei der Maschine bisher ausgespart.) Jedenfalls finde ich eine verbreitete Bereitschaft, der Maschine recht viel zuzutrauen, die mich erstaunt.

log508b.jpg (21202 Byte)

Künstler Niki Passath hat ein reges Interesse daran, was Maschinen aneinander bewirken und was solches Geschehen in Menschen auslöst. Er befaßt sich seit Jahren mit diesen Kräftespielen, setzt sie auch zur umgebenden Natur in Beziehung. Wir hatten ihn kürzlich in Gleisdorf zu Gast: [link]

log508c.jpg (25578 Byte)

Er kam über eine webgestütze Verbindung nach Wien mit ins Spiel. Es war der Vorabend seiner Vernissage zu "Niki Passath - Artist is obsolete": [link] So erhielten wir zugleich vom Schloßhof aus einen ersten Blick in diese Ausstellung.

Die Feststellung, der Künstler sei hinfällig geworden, korrespondiert übrigens mit Ansichten von Boris Groys, dessen dynamische Kunsttheorie ich gegenüber anderen Erklärungsmodellen bevorzuge.

log508d.jpg (20860 Byte)

Links auf dem Foto Alfred Urleb von WiGL-Design, den Gestaltern des Maschinchens. In der Mitte Unternehmer Ewald Ulrich, rechts Medienfachmann Heimo Müller. Wir werden nun bisherige Erfahrungen auszuwerten haben, um den Rahmen für die nächste Entwicklungsstufe zu skizzieren. Siehe dazu auch: [link]

log508e.jpg (19483 Byte)

Der Blick auf das 20. Jahrhundert, auf einige maßgebliche Entwicklungen in der Vorgeschichte der aktuellen technischen Situation, bleibt ebenfalls Teil des weiteren Projektgeschehens.

--  [Fiat Lux: Die Dokumentation] --

log507e_200.jpg (5916 Byte)


coreresethome
49•15