log #509: KWW

Ich bin eine Fehlerquelle
Von Kerstin Feirer

Keine Sorge, Sie können nichts mehr falsch machen! Wir haben Ihr Leben automatisiert... mit diesem Satz bin ich heute Morgen aufgewacht.

Dass ich von Automatisierung träume, ist kein Zufall. Gestern Abend führte ich ein spannendes Gespräch mit einer Expertin auf diesem Gebiet. Als Nichtexpertin wollte ich mehr über die Grundmotivation erfahren. Welches Problem liegt der Lösung Automatisierung zugrunde?

log509.jpg (15119 Byte)

Vom Ausschalten des Zufalls gelangten wir schließlich zur Quelle des Problems. Zur Fehlerquelle sozusagen, die sich Mensch nennt. Menschen machen Fehler, viele davon, ohne es zu merken, und das verursacht Probleme. Besonders in Systemen, die genau deshalb funktionieren weil Prozesse strikt eingehalten werden müssen, weil Abweichungen unerwünscht sind.

Sobald der Mensch mit seiner Neigung zu Fehlern seine Finger im Spiel hat, wird es schwierig im Bereich der Kalkulierbarkeit, der Rückverfolgung, der Nachvollziehbarkeit. "Mit Fehlern machen wir uns das Leben unnütz schwer und die Automatisierung hilft uns dabei, zumindest einige Fehler zu vermeiden."

Eben deshalb wird in der Herstellung von Standards darauf geachtet, dass diese "fehlerlos" sind. Schließlich soll man sich auf sie verlassen können, indem sie Vorhersehbarkeit ermöglichen und damit den Eindruck von Sicherheit hinterlassen.

Was bedeutet das nun für unsere Fehlerkultur? Kann man aus Fehlern nichts mehr lernen, weil wir keine Fehler mehr machen? Hat die „Ressource Fehler" als Ideenbringer für Lösungen ausgedient? „Im Idealfall werden Fehler simuliert um eine Lösung zu finden, bevor der Fehler passiert." Und woher wissen wir, was ein Fehler sein könnte? „Indem es zu einer Abweichung im Ablauf, des Standards kommt."

Auch wenn wir das Thema nur gestreift haben, hat bereits die kurze und oberflächliche Auseinandersetzung dazu geführt, dass ich mehr Fragen habe als zuvor. Dieses Thema wird mich weiter beschäftigen, auch im Hinblick darauf, was es uns über das Mensch-Sein selbst verraten kann.

--  [Synergiekonferenz] --


coreresethome
49•15