log #581: dorf 4.0

Koordinaten 2017

Es ist ja nicht wie in der Schule, da wie dort würde uns ein Herbeten von historischen Daten wenig nützen. Aber ein Blick auf die nahe Zukunft kann wohl nur etwas taugen, wenn die gegenwärtige Standortbestimmung Substanz hat.

In dieser Orientierung hilft ein Blick auf das Koordinatensystem von Zeitfenstern und markanten Ereignissen. Aktuell:

+) 300 Jahre Geburtstag von Maria Theresia
+) 200 Jahre Fahrrad (Draisine)
+) 100 Jahre Russische Februarrevolution
+) 100 Jahre Fordson Model F (Erster Kompakttraktor in Europa)
+) 100 Jahre Gabelstapler
+) 100 Jahre Pulitzerpreis
+) 90 Jahre Erste Autofernfahrt durch Clärenore Stinnes
+) 75 Jahre Puchwerk Graz-Thondorf
+) 70 Jahre Auslieferung des Traktor Steyr 180, Fahrgestellnummer 1001
+) 60 Jahre Steyr-Puch 500

Dazu hab ich für unsere aktuelle Arbeit einen Rahmen von grob 200 Jahren abgesteckt, denn innerhalb dieses Verlaufes hat sich gut nachvollziehbar herauskristallisiert, was uns heute umgibt, aber auch, was uns heute gerade in neue Unklarheiten stürzt.

log581a.jpg (34120 Byte)

Kein Grund zu feiern: Der 300. Geburtstag von Maria Theresia

Das sind wesentliche Prozesse der Industriellen Revolution, wobei im 19. Jahrhundert die Feudalzeit zu Ende ging und bald darauf das fast 6.000 Jahre währende Zeitalter der Pferde als des Menschen wichtigste "Tempomaschine" ihren Ausklang hatte.

Dieser "Kentraurische Pakt" ging mit dem Zweiten Weltkrieg zu Ende. Dabei setze eine Massenmotorisierung der Menschen ein, nachdem sich eine weitreichende Mechanisierung der Landwirtschaft realisieren ließ.

Das bedeutet, in dieser letzten Phase des skizzierten Zeitfensters kamen wir aus der agrarischen Welt heraus, wurden wir eine Industriegesellschaft, durften wir in Österreich eine Mischung aus Sicherheit, Wohlstand, Freiheit kennenlernen, wie das vor etwa 1950 in der Menschheitsgeschichte vollkommen unbekannt war. (Wird es so bleiben?)

Das Jahr 2017 läßt vordergründig zum Beispiel an "60 Jahre Steyr-Puch 500" denken, legt also das 60 Jahr-Jubiläum des "Puch-Schammerls" nahe. Dahinter schimmern "75 Jahre Puchwerk Graz Thondorf", eine Fabrik, die im Zweiten Weltkrieg als Teil der nationalsozialistischen Rüstungsindustrie gebaut wurde.

log581b.jpg (22835 Byte)

Härter als die beteiligten Männer: Clärenore Stinnes

Wie sehr hat mich der Reisebericht "Im Auto durch zwei Welten" von Clärenore Stinnes fasziniert. Die Tochter des Stahlbarons war eine begeisterte Rennfahrerin und brach 1927 zur ersten Auto-Fernreise unserer Geschichte auf. Diese unglaublich strapaziöse Reise dauerte bis 1929, ihre Start liegt also gerade 90 Jahre zurück.

Das Automobil bezog technisch ganz wesentliche Impulse aus der regen Fahrradproduktion; gleichermaßen was Elemente der Bauweise und das Handwerkliche betrifft. Nicht umsonst sieht das angeblich erste moderne Auto, der Patentwagen von Benz, auffallend wie ein motorisiertes Dreirad aus, von genau der Art, wie es vorher schon von den Highwheelers, den spektakulären Hochrädern abgeleitet worden war; als vielfältig gestalteter Threewheeler.

Das Fahrrad ist nun seit 200 Jahren in den Geschichtsbüchern vermerkt, denn 1817 führte der Forstbeamte Karl von Drais sein Laufrad (Drasine) in Mannheim erstmals öffentlich vor. Das steht unter anderem in einem Zusammenhang mit dem großen Pferdesterben, das sich wegen der Mißernten in Folge einer Klimakatastrophe ergab, ausgelöst durch den Ausbruch des Vulkans Tambora; siehe dazu: "Herr Turner und die Temeraire" [link]

log581c.jpg (32810 Byte)

60 Jahre Puch-Schammerl

Wissens- und Kulturarbeit legt nahe, solche Punkte zu verbinden und daraus Geschichten zu weben, Erzählungen, die beitragen können, diese komplexe Gegenwart aus ihren Vorbedingungen heraus besser zu verstehen.

Wollen Sie im Detail sehen, welche kleineren Zeitfenster wir dazu in den letzten Jahren markiert und bearbeitet haben, schlagen Sie den vorigen Eintrag auf: "Das Zeitfenster 1817 bis 2017" [link]

-- [Dorf 4.0: Der 2017er] [Mythos Puch IV] --

Logoleiste_500.jpg (12516 Byte)


coreresethome
3•17