log #585: dorf 4.0

Wir sind in den drei Dörfern schon mehr als ein Jahrzehnt mit kulturellen Akzenten tätig. Das waren jeweils unterschiedliche Kooperations-Situationen. Erste Übersichten sind hier ab den Stationen von 2004 unter "Frühe Momente" dargestellt. Ab 2009 sind solche Stationen auch im Rahmen des Aprilfestivals angeordnet.

Frühere Momente
+) Albersdorf-Prebuch
+) Hofstätten an der Raab
+) Ludersdorf-Wilfersdorf

Im Jahr 2010 ließen sich einige überlappende Regionalkonzepte darstellen, die ab 2007 mit Regionext einen markanten Auftakt erhielten, der im Kulturbereich rezipiert wurde; siehe dazu einige Details: [link] Hier ist das Regions-Gefüge von damals in einer graphischen Darstellung zu sehen: [link]

cover01.jpg (28985 Byte)

Ein Teil unserer regionalen Wissens- und Kulturarbeit, die auf Kontinuität ausgelegt bleibt, ist hier in einem eigenen Fahrtenbuch von 2010/2011 etwas überschaubar gemacht: [link] Eine dieser Linien kontinuierlicher Arbeit ist im Aprilfestival eingerichtet, das sich inzwischen verselbstständigt hat und heute von der Kulturinitiative Fokus Freiberg getragen wird.

Das April-Festival I
+) April-Festival 2009, auf.draht
+) April-Festival 2010, Weltmacht Energie
+) April-Festival 2011, Elektrisiert
+) April-Festival 2012, Leben: Die Praxis der Zuversicht
+) April-Festival 2013, :lebenskonzept

Das Festival des Umbruchs
+) April-Festival 2014, Spannungsfelder
  
...mit dem Lehmann-Schwerpunkt "Lebenssfreude"

Das April-Festival II
+) Ab 2015 hat Künstler Winfried Lehmann komplett die Verantwortung für das
    April-Festival übernommen: [link]

Im Laufe dieser Projektentwicklung kam es auch zu einer Resonanz mit dem Projekt "iEnergie Weiz-Gleisdorf": [link] Es ging schließlich in die Anordnung eines "Smart Setting" über: [link] Das sind meines Wissens die einzigen Verläufe, in denen eine regionale Kulturinitiative über einen nennenswerten Zeitraum auf die Prozesse der Energieregion Weiz-Gleisdorf eingegangen ist.

-- [Dorf 4.0] --


coreresethome
7•17