log #593: Diaspora / Die Quest

Zweiter Abschnitt: Europa?

Was erfahren wir beim Reisen? Wie verhalten sich Demos und Ethnos zueinander? Worauf bezieht sich der Begriff Europa? Der vorige Eintrag zum Thema (#590) enthielt schon den Hinweis, daß wir unser österreichisches Teilprojekt „From Diaspora to Diversities" nun abschließen: [link] Das hat seine Schlußveranstaltung in der Session mit dem Makedonier Milan Mijalkovic: [link]

log593a.jpg (14840 Byte)

Kuratorin Mirjana Peitler-Selakov hat außerdem gerade an der zum Gesamtvorhaben gehörenden Konferenz „Culture beyond the Paragraphs“ vom Oracle Cultural Network teilgenommen. Siehe dazu: "Kunst Ost in Maastricht" [link]

log593b.jpg (12191 Byte)

Nun arbeitet die Koordinationsstelle in Skopje (Makedonien) an einer Dokumentation in Buchform. Für uns hat der Blick auf Europa mit einem Schwerpunkt auf den Balkan natürlich weiterführende Linien, da die verschiedenen Themenstellung keineswegs erschöpfend bearbeitet sind.

Das hat im vergangenen Jahr mit einer Fahrt nach Istrien begonnen, um das Teilprojekt "Die Quest (Relationen)" aufzublättern: [link] Damit geht es nun in wenigen Tagen nach Schloß Freiberg, wo das 2017er Aprilfestival stattfindet: [link]

Da vertiefe ich den erwähnten Blick auf a) Europa und b) speziell den Balkan, denn es sind so viel Unruhe und Unklarheiten zwischen uns geblieben, von denen ich vermute, daß sie derzeit auf eine heikle Art überdeckt werden, weil die aktuellen Flüchtlingsbewegungen weite Teile von Bevölkerung, der Politik und Verwaltung zu überfordern scheinen.

Hinter diesen jungen Anforderungen bleibt die Unruhe unter den Leuten des Balkans sowie zwischen ihnen und uns. Wir sind aber in unserem sozialen Frieden sehr davon abhängig, daß die ungelösten Probleme im Süden nicht unkontrolliert hochgehen.

Dazu unverzichtbar: Verstehen und Verständigung.

Die Kulturinitiative Fokus Freiberg hat bezüglich Aprilfestival eine Kooperation mit dem Kulturpakt Gleisdorf eingerichtet. So sind wir also kurz in diesen Arbeitsbereich eingebunden. Dazu fand jüngst eine Pressekonferenz statt. Dabei wurde in Gleisdorf als vorläufiger Schwerpunkt der Themenkomplex „Europa – Identität – Gemeinschaft“ betont [Quelle: Klipp online]

log593c.jpg (39849 Byte)

Worin sich das dann in den dort zusammengefaßten Projekten einlöst, möge man auf eigene Faust herausfinden. Das Programmheft als PDF-Datei: [link] Ein Arbeits- oder Themenpapier zu diesem komplexen Ansatz konnte ich nicht ausfindig machen.

Kulturpakt-Beauftragte Eva Lassnig fragt im Vorwort des Programmheftes treffend: "Was verstehen wir unter Identität und was macht die 'Gemeinschaft Europa', abgesehen von geografischen Aspekten, eigentlich aus?" Man darf auf Antworten seitens der Kulturschaffenden gespannt sein.

Europa, unsere (wessen?) Identität und die (welche?) Gemeinschaft verweist uns vorrangig auf die feine Trennschärfe in der Betrachtung und Benennung von a) Demos und b) Ethnos.

Ein Staatsvolk (Demos) muß vermutlich als abstrakte politische Kategorie gelten und sollte nicht ideologisch befrachtet werden. Kulturelle Wir-Formationen (Ethnos) sind da von anderer Art, aber keineswegs bloß für sich beschreibbar, sondern in steter Wechselwirkungen mit den anderen "Wir-Formationen".

-- [Die Quest II] [From Diaspora to Diversities] --


coreresethome
17•17