Log #621: Vitrine

Der Auftakt

All die verschiedenen Ebenen, auf denen komplexe Geschichten erzählt werden wollen. Wo sich vieles im Netz abspielt, sind die Fenster in die Welt der greifbaren Dinge sehr wichtig. Ein Be-greif-lich-machen der Zusammenhänge anhand der Artefakte, die zurückbleiben.

log621a.jpg (43423 Byte)

Nun ist für rund drei Wochen eine Auswahl an alten Exponaten in jener Vitrine der Volksbank Gleisdorf (Stadtzentrum) zu sehen, wo ich vor etwa einem Jahr ein Stück Mobilitätsgeschichte in Miniaturen nachgestellt hab. Jetzt also dieser Blick auf die "Transit Zone", in der so viel Analoges in das Digitale übergegangen ist.

log621b.jpg (57325 Byte)

Für mich war dieser Prozeß immer auch mit dem Lesen verbunden, denn in der Literatur fand sich manches schon, bevor es in den Alltag der Menschen eingegangen ist. Ich hab eben begonnen, für die Vitrine mein Archiv zu durchstöbern, nicht bloß Schubladen, sondern auch Bücherregale. Die Belletristik hat die technischen Prozesse begleitet.

log621c.jpg (40309 Byte)

Selbstverständlich kann man nachlesen, wie es zu all dem gekommen ist, was uns derzeit umgibt. Damit meine ich nun nicht Sachbücher, sondern Romane. Ich hab aus dem größeren Konvolut drei Bände herausgegriffen. In jenem Theaterstück von Karel Capek kam erstmals nachweisbar der Begriff Roboter vor, den sein Bruder kreiert hat.

An Großmeister Philip K. Dick führt kein Weg vorbei. Unter den Granden des Cyberpunk ist William Gibson sehr exponiert. Die umfassenden Werke von Stanislaw Lem oder von den Strugatzki-Brüdern sind heute nicht mehr so präsent. Naja, ein eigenes Thema, ein eigenes Kapitel dieser Geschichte.

log621d.jpg (29744 Byte)

Filialleiter Harald Tauscher hat uns hier ein wichtiges Terrain geöffnet. Dieses Foyer ist zwar privater und nicht öffentlicher Raum, doch man kann die Vitrine während der Geschäftszeiten frei besichtigen. So verzahnen sich Webpräsenz und reale soziale Begegnung.

Florianiplatz 1, 8200 Gleisdorf
Montag: 08:30-12:00, 14:00-16:30
Dienstag: 08:30-12:00
Mittwoch: 08:30-12:00, 14:00-16:30
Donnerstag: 08:30-12:00, 14:00-16:30
Freitag: 08:30-12:00, 14:00-16:30

-- [Vitrine] --


coreresethome
35•17