Log #671: Flame Logbuch

Der Haflinger: Die 4WD-Verwandtschaft

Im Nachdenken über die Offroader, wie sie aus dem Zweiten Weltkrieg heraus Furore gemacht haben, hätte ich spontan angenommen, der Haflinger sei markant kleiner als die übrigen Exponenten der Allrad-Welt. Falsch! Mein Foto-Archiv zeigt ein anderes Bild.

log671a.jpg (24569 Byte)

Haflinger, VW Kübel, Willys Jeep und ein junger Suzuki

Von Porsches Kübelwagen gibt es den Typ 82 mit Zweiradantrieb und den Typ 87 mit Vierradantrieb. Beide vom Häusel her baugleich und überdies die nächsten Verwandten des Hafi; und zwar durch die Zentralrohrplattform, die definitiv von der Arbeit Hans Ledwinkas inspiriert war.

Auch der amerikanische Willys Jeep ist aus heutiger Sicht sehr schlank gehalten und wirft keinen nennenswerten Schatten auf den Hafi. Würde man ab und zu noch einen der Land Rover Series I zu sehen kriegen, das Modell ohne Türschweller, hätte man ein ebenso zart wirkendes Maschinchen vor sich und neben dem Haflinger.

log671b.jpg (37457 Byte)

Ein frühes Baumuster des Unimog

Bloß der Unimog überragt sie alle. Dieses Universelle MororGerät war damals als ein landwirtschaftliches Fahrzeug konzipiert. In einem kuriosen Zusammenhang. Gemäß dem Morgenthau-Plan (der eine Idee blieb) sollte Deutschland, um nach dem Zweiten Weltkrieg seine Angriffslust zu bannen, in einen agrarischen Saat umgewandelt werden.

Die Geschichte der Allrad-Fahrzeuge hat wesentliche Wurzeln in Österreich. Ein Panzerwagen von Austro-Daimler stand bald nach 1900 am Beginn dieser Historie in der Gegend herum. Die habsburgischen Militärs wollten ihn nicht. Exponierter ist bloß noch ein Rennwagen von Spyker, der 1903/1904 gezeigt wurde. (Die Allrad-Geschichte beginnt also bei Militär und Rennsport.)

log671c.jpg (22782 Byte)

Der Panzerwagen von Austro-Daimler

Das wird alles ein wenig auszuloten sein, wenn wir nun für das kommenden Jubiläumsjahr des Haflinger seine 60 Jahre zu überblicken versuchen. Ich bin dabei bloß ein Erzähler. Ich spreche mit Leuten  aus der Praxis. Eine weitreichende Literatur-Recherche hab ich schon hinter mir. Jetzt liegt ein Berg alter Dokumente auf meinem Tisch. Darunter sind Prospekte, Informationsblätter und mancher Schriftwechsel aus der Zeit.

Freilich hab ich meine eigenen Annahmen bezüglich des Hafi. Die nützen mir, um den versierten Leuten relevante Fragen stellen zu können. So werde ich demnächst den vormaligen Werksdirektor Egon Rudolf treffen, der als Konstrukteur in Graz schon dabei war, da gab es noch nicht einmal das Puch-Schammerl.

Rudolf feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag, was bedeutet, sein Leben ist von drei (!) industriellen Revolutionen geprägt. Zwischen 1910 und 1913 hatten Europa und die USA eine Automatisierungswelle erlebt, die zu Beginn seiner Berufslaufbahn maßgeblich war. Ab den 1970ern veränderte die Digitale Revolution unsere Welt. Daher kommen die Grundlagen für neue Automatisierungsprozesse in der Vierten Industriellen Revolution.

log671d.jpg (24754 Byte)

Konstrukteur Egon Rudolf

Dieser Erfahrungsraum macht Rudolf zu einem äußerst interessanten Gesprächspartner in einer Erörterung, was denn das 20. Jahrhundert gewesen sei. Ich vermute, daß der Haflinger innerhalb dieses Jahrhunderts wesentlich prominenter aufgestellt ist, als ein flüchtiger Blick deutlich macht. Ich versuche Klarheit zu bekommen: welchen Rang hat die Konstruktion? Das begann natürlich nicht in Graz. Aber es kam mit dem Hafi in die steirische Metropole und führte zu einer Allrad-Kompetenz, die bis heute weltweit nachgefragt wird.

Dazu gehören höchst unterschiedliche Fahrzeuge, unter denke ich jetzt sofort an den Fiat Panda 4x4, der ein wesentlicher Beitrag war, Allrad und Alltag zu verknüpfen. Vor allem in einer alpinen Region wie Österreich, mit einst harten Wintern und entsprechend kniffligen Straßenverhältnissen, kommt ein leichter Allrader mit dünnen Rädern durch so manche Passage, wo schwerere Fahrzeuge zurückbleiben.

log671e.jpg (37820 Byte)

Puch-Pilot Georg Kurtz (Steyr-Puch 650 T) testet einen Allrad-Panda

Es konnte aber auch auf einen VW Transporter (T3) in der Syncro-Version hinauslaufen, wahlweise auf einen Lancia Delta integrale, mit dem bei der Rallye Weltmeisterschaft 1987 alle Gesamtwertungen gewonnen wurden. Lauter Haflinger-Verwandtschaft, könnte man sagen. Ich möchte also Geschichtsbetrachtung und aktuelle Erfahrungsberichte, Theorie und Praxis in Wechselwirkung bringen.

-- [Logbuch] [Steyr-Puch Haflinger] [Allrad] --


coreresethome
23•18