Log #686: The Long Distance Howl

2018: Im fünfzehnten Jahr III

Inzwischen scheint klar, daß unsere Themenstellung im Hintergrund -- Volkskultur, Popkukltur, Gegenwartskunst -- einen sehr tauglichen Rahmen ergibt, um aktuelle Veränderungsschübe in ihrer Komplexität etwas auszuleuchten. Was haben wir jetzt?

Der Mainstream-Betrieb setzt verstärkt auf angenehme Freizeitangebote. Große Themen werden dabei bestenfalls angetippt. Wohlfühlen hat Vorrang. Dazwischen via Social Media allerhand Getöse und Befindlichkeitsprosa zum Zustand des Landes.

Zugegeben, das ist jetzt eine etwas polemische Verkürzung. Aber das Thema „Kultur für alle“ (@ Hilmar Hoffmann) hat sich scheinbar in Filzpatschen hinter den Ofen verzogen und der Kulturbetrieb ist in weiten Bereichen von PR-Leuten übernommen worden. Eine interessante Zeit, in der neu geklärt sein möchte, wovon kulturelle Basisarbeit handelt und wo sie ansetzen möge.

log686a.jpg (29531 Byte)

Ich tippe dabei auf manche Parallelen zum Ende der 1970er Jahre. Das hat etwas Biedemeierliches. Für uns insofern vorteilhaft, als es den Kontrast schärft, in dem sich die aktuellen Vorhaben entfalten. Kontrast erhöht die Sichtbarkeit. Das prozeßhafte Arbeiten hat für uns Vorrang. Dabei geschieht sehr viel an Wissens- und Kulturarbeit im Hintergrund, was meint, diese Arbeit ist im Veranstaltungsbereich vorerst nicht besonders auffällig.

Heuer werden diese Prozesse von uns auf eine Art gebündelt, daß wir vor allem im Herbst mit Ergebnissen nach draußen gehen. Die regionalen Koordinaten, innerhalb der sich das verdichtet, sind hier skizziert: [link]

Einer der Schwerpunkte: Mit Fotograf Franz Sattler (Naas), Buchmacher Jörg Klauber (St. Ruprecht) und Fotograf Richard Mayr (Gleisdorf) zeichnet sich eine Konzentration ab, in der einige Bücher und Booklets entstehen werden. Dabei verteilen sich unsere Interessen auf historische Momente und die Gegenwart. Das wird auf mehrere Jahre zu bearbeiten sein. Diese Linie begleite ich derzeit im Plauderton auf Facebook; hier die nachgeordenete Archiv-Fassung: „Bücher. Eine Wand, an der ich lehne“ [link]

Eine Absage an Kulturpessimismus. Ein Hervorheben der Bedeutung dieses klassischen Mediums Buch, zu dem es mir unnötig erscheint, populäre Klagen zu verbreiten, um diese vorzugsweise an unseren Kindern festzumachen. Das Bücherlesen war noch nie eine Massenbewegung. (Der Kulturpessimismus setzt sich gerne der Jugend in den Nacken, was deren Eltern entlasten soll.)

Wenn also etwas zu beklagen wäre, dann vor allem der Umstand, daß die Mühen des Wissenserwerbs heute mit wenig Sozialprestige verbunden sind, wo zugleich die aktuelle Mediensituation Legionen von Menschen zu täglichen Meinungsäußerungen drängt. Via Social Media erfahre ich derzeit sogar, wenn jemandem gerade nichts einfällt, so stark ist das Bedürfnis vieler Menschen, sich uns mitzuteilen.

Wenn aber die Arbeit an relevanten Themen Zeit haben darf, bekommen öffentliche Debatten wenigstens in Nischen eine andere Färbung. Ich denke, genau das verlangt derzeit Aufmerksamkeit: qualitativ relevante Nischen zu entwickeln, auszubauen, ohne dabei auf große Dimensionen zu schielen, auf Reichweite, auf das Volumen von Marktschreierei.

log686b.gif (15808 Byte)

Niemand zwingt mich mit vorgehaltener Knarre, Sichtbarkeit vor Authentizität zu stellen. Aus einem kleinen, gut überschaubaren Katalog der Handwerks-Ethik empfiehlt sich dann auch der Wunsch, eine Sache um ihrer selbst Willen gut zu machen. Daher: Wissens- und Kulturarbeit, die sich Zeit läßt, um Relevanz zu entwickeln, geht vor jenen Aktionismus, aus dem sich keine Anregungen beziehen lassen, der bloß verkündet, daß jemand hier gewesen ist und getanzt hat.

Genau da sehe ich auch die Aufgaben unseres nächsten Kunstsymposions. Zwar wird einiges zu sehen, einem Publikum zugewandt sein, doch die Hauptaufgabe liegt in einer Art Konsolidierungsschritt von Menschen, denen das geistige Leben in der Region ein ernstes Anliegen ist, auf daß sie ihre Kompetenzen stets weiter entwickeln und gelegentlich in kulturellen Vorhaben bündeln.

Ende des 19. Jahrhunderts, als die Erste Industrielle Revolution enorme Schubkraft entwickelt hatte, fand in der Steiermark eine bemerkenswerte Diskussion darüber statt, wie man einerseits zwischen Kunst und Handwerk vermitteln könne, wie sich andrerseits benennbare Qualitäten im Bereich der neuen Industrieformen etablieren ließen.

Dazu gehörten damal auch etliche Überlegungen, welche Bildungsmaßnahmen und neuen Institutionen nun nötig seien, um die Menschen mit dem Stand der Dinge vertraut zu machen, um ihnen zeigen zu können, was „gute Produkte“ seien.

Im Kompendium „Culturbilder aus Steiermark“, 1890 bei Leykam erschienen, notierte Karl Lacher in seinem Beitrag „Die Kunstindustrie in Steiermark“ die Frage:

„…wäre es da nicht lohnend, an der Hand einer Fachbibliothek, der einschlägigen Fachzeitschriften und einer technologischen Mustersammlung, an verschiedenen Abenden die einzelnen Fachgruppen im VereinslocaIe mit den neuesten Erfindungen bekannt zu machen?“

log686c.jpg (8427 Byte)

Ein Beispiel für die damaligen Bemühung um Wissens- und Kompetenzgewinn. Bliebe zu klären, was nun heute, im Auftakt der Vierten Industriellen Revolution, wünschenswerte Beiträge in diesem Sinn wären, wo es natürlich anderer Organisationsformen bedarf, da sich die Arbeitswelt so radikal verändert, indem Produktionsweisen und Produkte sich radikal verändern.

-- [The Long Distance Howl] [Das 2018er Kunstsymposion] --


coreresethome
30•18