Log #689: Wegmarken

Jörg Klauber hat sich auf weite Bereiche der visuellen Kommunikation spezialisiert, ist aber auch auf klassische Art ein Liebhaber von Text. Wir haben daher eine solide Verständigungsebene für dieses Erkunden von Wegmarken in unserem Lebensraum.

log689a.jpg (25826 Byte)

Rechts ein Auferstandener von Franz Weiss

Jüngst sind wir von Unterfladnitz über Kühwiesen nach Breitegg unterwegs gewesen, Orte, die St. Ruprecht an der Raab zugehörig sind. Etwa auf halbem Weg findet man die Kernkapelle, über die ich via Internet vor allem erfahre, daß der Holzschnitzer Hans Pendl dafür einen Emmaus-Jesus in Lebensgröße geschaffen habe. Das meint also einen Wiederauferstandenen. Hinter einer matten Glasscheibe entdeckt man überdies einen gemarterten Jesus noch vor seinem Kreuztod, eine besorgniserregende Erscheinung.

An den Wänden Arbeiten von Franz Weiss, dessen künstlerischer Rang dort alles andere übersteigt. Kunsthistorikerin Margit Stadlober macht am Beispiel der Arbeiten von Weiss deutlich, was in diesem Genre offenbar Vorrang hat. "Unkompliziert und intensiv wirkt die Formensprache des Künstlers", sie zeige eine "unbeirrbare Gegenständlichkeit", was bedeutet, "diese Bildsprache bleibt für alle verständlich".

log689b.jpg (28638 Byte)

Der Emmaus-Jesus von Hans Pendl

Ich bezweifle aber, daß die Bildsprache, der wir an etlichen Stellen begegnen, tatsächlich so unbeirrbar gegenständlich und daher für alle verständlich sei. Was laut Stadlober fachlich Reduktionsrealismus heißt, macht mir den Eindruck, daß alles mit einem elaborierten Codesystem hinterlegt ist, in dem Symbole, Accessoires, Farbgebung und stellenweise einbezogene Personen ein erhebliches Vorauswissen verlangen, um die Bilder entschlüsseln zu können.

Was Stadlober als "bewundernswerte Ehrlichkeit" hervorhebt, ist überdies eine Frage der Referenzpunkte; oder anderes ausgedrückt: Ehrlichkeit, ich ziehe den Begriff Redlichkeit vor, ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen Denken, Reden und Tun. Was demnach ehrlich und was unehrlich sei, ist nicht so licht zu klären.

Weiss bleibt jedenfalls in der Nähe der strengen Codes von Ikonen, die ja keineswegs ohne Sachkenntnis lesbar sind. Pendl bevorzugt dagegen eine Bildsprache aus der Populärkultur, denn so haben wir Jesus schon unzählige Male dargestellt gesehen. Andachtsbildchen, Drucke, allerhand Reproduktionen, vieles im Kielwasser der Nazarener weiter entfaltet.

Pendls Jesus-Darstellung ist also an populären Bildern orientiert, zeigt uns einen Auferstandenen ähnlich dem von Schwester Faustyna Kowalska, in ungezählten Kopien im Umlauf. (Siehe den vorigen Eintrag!) Diese Darstellung irritiert nicht, sondern dockt an einen Bildkanon weit verbreiteter Jesus- Darstellungen an. Da kam der erfahrene Künstler Weiss zu einer wesentlich spröderen, vielschichtigeren Deutung.

Damit stolpern wir quasi im Vorbeigehen über ein paar brauchbare Kriterien, wenn wir darüber nachdenken, womit der öffentliche Raum bespielt wird, was wir an öffentlich zugänglichen Plätzen vorfinden. Tiefe und Raffinesse erkennen ja auch Laien jederzeit. Dazu braucht es keine spezielle Sachkenntnis, bloß einige Jährchen an Wahrnehmungserfahrungen.

log689c.jpg (14551 Byte)

Solche Zusammenhänge waren übrigens schon am Beginn unseres Aufstiegs zu erörtern. Das Dorfkreuz von Unterfladnitz ist eine stattliche Anlage, deren Wandmalereien von Gerhard Schalk stammen. (Ich denke, das ist keine Architektur, die weitere hundert Jahre Bestand haben wird.)

Dabei stellt sich gelegentlich die Frage: Ist denn überhaupt eine öffentliche Debatte über ästhetische Qualitäten erwünscht? Wo das alte Handwerk weitgehend verschwunden ist, stehen auch allerhand gestalterische Prinzipien nicht mehr selbstverständlich zur Verfügung. Sollen die durch andere Optionen abgelöst werden?

log689d.jpg (56184 Byte)

Gerhard Schalk hat hier übrigens einen fast schon Comic-haften Stil angewandt, also eine eher profane Zeichensprache eingeführt. Was die Posen der Figuren angeht, gibt es keine Experimente. So erscheint Franz Weiss auf diesem Weg noch als die progressivste Kraft, die sehr raffinierte Darstellungen bevorzugte.

Das ist alles sehr anregend, wenn man darüber nachdenkt, womit sich Menschen in unserer Region umgeben möchten. Ich hab hier an andrer Stelle notiert, wie sehr mir auffiel, daß bei einem Fotowettbewerb der Energieregion keinerlei Experimente gewagt wurden, sondern mindestens 90 Prozent der eingereichten Arbeiten sehr populäre Motive nachgestellt haben, was leider dazu führt, daß man eigentlich keinen klaren Eindruck erhält, wo diese Bilder entstanden sind. Das war 2017 so, das hat sich 2018 wiederholt.

log689e.jpg (30425 Byte)

Das macht für mich die intensive Nachschau bezüglich der Klein- und Flurdenkmäler so spannend. Dadurch erhalten wir Eindrücke, welche visuellen Codes und architektonischen Elemente über einen längeren Zeitraum bevorzugt wurden und was während der Jahre an neuen Konzepten dazu kam.

Bevor eine blühende Wirtschaft begann, sich über eine boomenden Werbebranche in allen Ecken und an allen Enden der Region mitzuteilen, die Elemente ihrer gefälligen Werbebildwelten überall hinzuwuchten, waren ja vorwiegend kirchliche Bauwerke, Friedhöfe und Flurdenkmäler die wesentlichen Medien visueller Codes. Welchen Rang haben sie heute? Und wovon wird ein diesbezügliches Kräftespiel bewegt?

-- [Wegmarken] --


coreresethome
32•18