next code: presse / gleisdorfer woche #10

Der Blick nach Süden
Dzevad Karahasan gilt gegenwärtig als der bedeutendste Autor Bosniens.

Karahasan ist mit der griechischen Philosophie ebenso vertraut wie mit dem Islam. Deshalb befragten wir ihn zum Themenzusammenhang Wien – Beograd – Istanbul, mit dem das Projekt „next code: love“ in Gleisdorf das Festival „steirischer herbst“ ansteuert.

Karahasan stimmt zu, diese Strecke als historisches „Rückgrat Mitteleuropas“ zu betrachten. Das läge „in der Vielfalt der Ethnien und der Religionen.“ Der Autor meint: „Der Balkan ist eben eine Achse Europas und des europäischen Geistes. Heute noch ist er der Teil Europas, in dem verschiedenste Traditionen, Weltansichten, Perspektiven nebeneinander, sehr oft miteinander, gelegentlich gegeneinander leben.“

woche10karahasan.jpg (23302 Byte)

Von Dzevad Karahasan, einem profunden Kenner der Wechselspiele
zwischen Ost und West, ist im Insel Verlag eben das Buch
„Berichte aus der dunklen Welt“ erschienen.

„Ich behaupte, daß eben im Rahmen dieser Spannung Wien – Istanbul, im Rahmen dieser kulturellen, religiösen, ethnischen Vielfalt ein dramatisches Kulturmodell entstehen konnte“, welches er für „die produktivste, fruchtbarste kulturelle Form“ hält.

25.4.2007 in "Gleisdorfer Woche" & "Weizer Zeitung"

woche10.jpg (24892 Byte)


overview | corehome
18•07