next code: presse / gleisdorfer woche #13

Geschwindigkeit, Leben und Kunst
(Zur "Regionale 2008")

Nun steht es fest: Vier oststeirische Gemeinden bewerben sich gemeinsam um die Durchführung der steirischen „Regionale“ 2008.

Das ist ein Kulturfestival außerhalb von Graz, durch welches der Veranstaltungstyp „Landesausstellung“ abgelöst wird. Weiz, Gleisdorf, Pischelsdorf und St. Ruprecht legen dazu ein gemeinsames Konzept vor. Man hat dafür ein Quartett engagiert, das im Bereich zeitgenössischer Kunst und Wissenschaft nicht bloß regional, sondern international tätig ist.

woche13_lkg.jpg (23136 Byte)

Von links: Richard Frankenberger, Walter Kratner, Erwin Fiala und Martin Krusche haben das Konzept „Leben/Kunst/Geschwindigkeit“ im Auftrag von vier oststeirischen Gemeinden erarbeitet.

Der Philosoph Erwin Fiala, die Künstler Richard Frankenberger, Walter Kratner und Martin Krusche haben ein Thema erarbeitet, mit dem man regional punkten möchte, einheimischen Kreativen Zugänge eröffnet, aber auch internationalen Kräften interessante Ansätze bietet: „Leben/Kunst/Geschwindigkeit“.

Die vier Kulturschaffenden haben schon geraume Zeit Möglichkeiten einer Kooperation quer durch die Oststeiermark und darüber hinaus debattiert. Fery Berger, Initiator der „Solidarregion Weiz“, war neugierig, ob ihre Ansätze auch mit dem Sozialbereich verknüpfbar seien. So ergaben sich neue Perspektiven. Als nun das Vorhaben des Landes Steiermark, die „Regionale“, breiter wahrgenommen wurde, haben die Bürgermeister der vier Gemeinden diese Runde beauftragt, ihre Ideen in ein Konzept zu packen.

23.5.2007 in "Gleisdorfer Woche" & "Weizer Zeitung"

woche13.jpg (49335 Byte)

„Leben/Kunst/Geschwindigkeit“: Info-Pool


overview | corehome
22•07