next code: presse / gleisdorfer woche #15

Kunst, Kultur und Kooperation
Künstlerische Vielfalt zeigt sich gemeinsam

Kreative der Oststeiermark starten mit einem gemeinsamen Projekt. Hier wird kein neuer Verein gegründet, sondern in einer Art offener Kooperative gearbeitet. Durch das Projekt „next code: love“, das heuer im Rahmen des Festivals „steirischer herbst“ in Gleisdorf stattfinden wird, entstand der Anstoß zu laufenden Arbeitstreffen. Diesmal kamen die Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Orten auf dem Weizberg zusammen.

woche15a.jpg (36728 Byte)

Auf dem Weizberg: Picknick und Kunstdebatten unter freiem Himmel.

Zum besseren Kennenlernen hatten alle eigene Werke mitgebracht, wodurch für einige Stunden eine Ausstellung im Grünen entstand. Das anschließende Picknick war von intensiven Diskussionen begleitet. Nun sind die Kreativen überein gekommen, daß man in drei Veranstaltungsschritten noch dieses Jahr beginnt, für 2008 einen großen gemeinsamen Auftritt zu organisieren. Die Städte Weiz und Gleisdorf haben signalisiert, diese Initiative mitzutragen. Die Mitwirkung weiterer Gemeinden ist erwünscht.

woche15c.jpg (34383 Byte)

Winfried Kuckenberger (links) vom Gleidorfer Kulturbüro, hier mit dem Pischelsdorfer Glaskünstler Richard Ludersdorfer, verwaltet den Informationsverteiler der offenen Kunst-Kooperative, in den man sich bei ihm eintragen lassen kann. Tel.: 03112-26-01-420, [link]

woche15d.jpg (37302 Byte)

Regina Peier, bildende Künstlerin aus Eggersdorf, erwartet sich neue
Perspektiven und Know how-Gewinn.

woche15e.jpg (39829 Byte)

Textilkünstlerin Gertraud Enzinger aus Gleisdorf und Pfeifenmacher Peter Matzhold aus Weinitzen haben reiche Erfahrung mit anspruchsvollen Materialien.

14.8.2007 in "Gleisdorfer Woche" & "Weizer Zeitung"

woche15b.jpg (30446 Byte)


overview | corehome
35•07