next note: leben/kunst/geschwindigkeit #1

Geschwindigkeit
(Das regionale Kunstfestival)

Vier Gemeinden der Oststeiermark kooperieren bei der Bewerbung um die Durchführung des neuen steirischen Kunstfestivals „Regionale“ (2008). Gleisdorf hat sich mit Weiz, St. Ruprecht und Pischelsdorf geeinigt, ein gemeinsames Konzept einzureichen. Für den Inhalt wurde ein Quartett verpflichtet, das von Fery Berger („Solidarregion Weiz“) schon im Vorjahr zu Kulturgesprächen gebeten worden war.

Mit dem Philosophen Erwin Fiala sowie den Künstlern Richard Frankenberger, Martin Krusche und Walter Kratner ist da eine Crew aus der Region tätig, welche längst auch internationalen Austausch pflegt. Landeskulturreferent Kurt Flecker hat die „Regionale“ ja ausdrücklich der Gegenwartskunst gewidmet. Das umfassende Papier der vier Gemeinden trägt den Titel

„Leben/Kunst/Geschwindigkeit“©

„Das künstlerisch-wissenschaftliche Programmkonzept kann eine langfristige Entwicklungsperspektive für die Region eröffnen. Es wurden die einzelnen Vorhaben derart konzipiert, dass sie als ‚Plattform’ für in der Region lebende wie auch internationale Kunstprojekte und kulturelle Aktivitäten dienen.“

lkg01.jpg (40461 Byte)

Von links: Richard Frankenberger, Walter Kratner, Erwin Fiala und Martin Krusche


übersicht | core | start | mail