the long distance howl | origami ninja association / page #5

Payer

Wir denken in Worten, in Bildern und in Emotionen. Wahrnehmung, Reflexion, Äußerung. Was also in uns vorgeht und was wir anderen mitteilen, wechselt nach Bedarf die Medien, mischt sie auch. Emotionen halte ich übrigens für den Beitrag des Fleisches. Derlei Arbeit wird nicht bloß von diesem Neuronengeflecht im Kopf erledigt. Unser Körper wirkt an all dem äußerst prominent mit.



[GROSSE ANSICHT]

Ich erwähne das, weil ich auf der Facebook-Leiste der Origami Ninjas gerade wieder einmal erlebt habe, wie ein bildender Künstler mit seinen Mitteln auf meine Textpassagen reagiert. Ich nutze dort freilich auch visuelle Mittel, aber was meine Fotografien angeht, sind die vor allem bildliche Notizen, keine Fotografenarbeit.

Weshalb? Ganz einfach. Mir fehlt die Hingabe an die handwerklichen Anforderungen, denen man sich in der Fotografie widmen muß. Sein Handwerk beherrschen. Das halte ich für eine wichtige Grundlage künstlerischer Arbeit. Dieses Handwerk beherrsche ich nicht, aber ich nutze das Medium sehr gerne, weil ich blicksüchtig bin.

Was ich eigentlich erzählen wollte: Da ist der Zeichner Heinz Payer aufgetaucht, dessen Handschrift ich schon kannte. Er gab mehr als einmal seine Statements ab, indem er kleine Vignetten in die Leiste legte: „heinz payer… macht bilder. ist seit 1946 auf der welt kommt aus Kärnten und lebt in der steiermark." [Link]

Wir haben da also eine prinzipiell multimediale Kommunikationssituation. Das sagt mir besonders zu. Ein Beispiel, das ich hier herausgreife, betrifft meine „Lockdown: Indoor-Grabungen“. Damit begann ich vor rund einem Jahr, nachdem Österreich Mitte März 2020 in den Lockdown gegangen war.

Ein Zusammenhang, in dem ich mich umsah, was es bei mir zu Hause alles gibt. Das brachte kuriose Stücke zum Vorschein, die ich erst in einem Facebook-Album gezeigt und kommentiert habe, die ich dann im Austria-Forum als Albumblätter zusammenzufassen begann. Ich war in letzter Zeit nachlässig, werde das aber nun wieder ein wenig forcieren.

+) Lockdown: Indoor-Grabungen
    (Die Albumblätter zu einer gleichnamigen Facebook-Leiste)
+) Tesserakt Board (Visuelle Notizen, einige Worte)


core | home | ncv
12•21