Mythos Puch 2020: Zusammenhänge

Ausstellung: Sammlung Thaler

Ich darf Altmeister Fredi Thaler als meinen Mentor bezeichnen. Ein erfahrener Puchianer, der seinerzeit in Graz-Thondorf und in etlichen Ländern der Welt an ungewöhnlichen Projekten gearbeitet hat, vieles in Kopf und Händen hat, was nirgends dokumentiert wurde.

Thaler ist einerseits ein Mann der Praxis. Andrerseits hat er ein enormes Archiv, das er nicht unter Verschluß hält, sondern nutzt, um Wissen weiterzugeben. Er hat aber ebenso ein Faible für Gegewartskunst. Das ergibt, nebenbei bemerkt, einen Schnittpunkt mit Chris Scheuer.

Hier die zwei Männer bei einer Besprechung in der Vortbereitung zum Haflinger-Jubiläumsposters. Scheuer hat auf visueller Ebene ein Interesse an technischen Details, um dann die Umsetzung entsprechend eigenwillig angehen zu können.

Meine Arbeit am Thema Steyr-Daimler-Puch AG hat in Thalers Wissen und Unterlagen ein wesentliches Fundament. Hier ein Prospekt mit der Puch MS 50, dem ersten Modell der Moped-Ära, wie bekannt: ein unglaublicher Erfolg auf dem Markt.


core | home
10•20