Blatt #11 | KW 33/2019

Ford Quadricycle, 1896 (Dokument)

Voitures anciennes steht im Französischen für alte Autos. So wurden auch bei uns kleine Automobile der frühen Jahre Voiturettes genannt, also Karren, Wägelchen. Im deutschsprachigen Raum müssen dann streitlustige Philologen mitgemischt haben, denn der Begriff Automobil kippt vom Griechischen ins Lateinische.

Oder war das bloß eine Verbeugung vor Europas Antike? Sonst würden wir heute entweder Autokinet oder Ipsomobil sagen, um den selbstfahrenden, den pferdelosen Beweger zu benennen. Na, egal! Die westafrikanische Republik Guinea hat im Jahr 1998 diese etwas schlampig gezeichnete Referenz an Henry Ford herausgebracht.

Das Blatt wurde am 30. März 1998 in der dortigen Hauptstadt Conakry gestempelt. Die Marke selbst zeigt einen Ford Model T von 1927. Da ist das Spröde, etwas Dürre der frühen Tin Lizzies schon ausgewachsen.

Das Hauptmotiv ist bekannt. Nicht bloß das Ford Quadricycle von 1896, sondern auch die konkrete Fotografie, die aus der Zeitschrift Newsweek stammt und offenbar als Vorlage für die Grafik diente. Dabei blieben selbst die Spiegelungen erhalten, die ein Fenster im Hintergrund lieferte. Vermutlich konnte jemand damals mit einem marktüblichen Grafikprogramm die Druckvorlage von der Fotografie ableiten, ohne darauf viel Sorgfalt zu verwenden

Dieser Runabout stammt noch, leicht erkennbar, aus der Fahrradwelt, wie ja auch der erste Patentwagen von Carl Benz ein motorisiertes Tricycle ist. Der Begriff Runabout kommt aus dem Reich der Kutschen, woher später eine Reihe anderer Karosseriebegriffe abgeleitet wurden: Berline, Coupé, Cabriolet etc.

Das auf dem Blatt genannte Jahr 1892 verfehlt den Beginn der Produktion ein wenig. Dieser Hüpfer wurde 1896 bis 1901 produziert, dem folgte ab 1903 eine erste Model A-Version. Da sieht man dann schon diese kompaktere Kleinwagen-Art, die bei uns als Voiturette bekannt ist, bis 1908 die Tin Lizzie in Serie ging.

Es heißt, Henry Ford habe im Juni 1896 die letzten Handgriffe getan, um das Quadricycle zum Laufen zu bringen. Das geschah in einer kleinen Werkstatt in der Bagley Avenue in Detroit. Laut Ford Museum wurden von diesem Klassiker vier Einheiten gebaut. (Siehe bezüglich Europa dazu den Fiat 3,5 HP von 1899!)

Ford Model A von 1903 (Foto: Alf van Beem, CC0 1.0)

-- [start] [marken-übersicht] --