Blatt #36 | KW 47/2019

Mythos Puch VII

Kerstin Feirer hält hier das Jubiläums-Poster zu „60 Jahre Steyr-Puch Haflinger“, gezeichnet von Graphic Novelist Chris Scheuer, in Händen. Dieses Poster kann nur über wenige Quellen bezogen werden. Eine davon ist nun das wosnei x im Zentrum von Gleisdorf.

Kerstin Feirer

Das ist ein Geschäft zum Thema Mode, Kunst und Design. Drei Positionen. Kerstin Feirer mit ihren Grafiken, das Design-Label LOTalife und das Schätzchen mit Vintage Fashion.

Die zentrale Lage und der niedrigschwellige Zugang in einer Passage der oststeirischen Stadt sind wichtige Aspekte des wosnei x. Dazu auch das Konzept „Im Salon“, um zwischen Publikum und Kunstschaffenden zu vermitteln. "Es ist „ein Format für KünstlerInnen, die gerne über sich und ihre Arbeit sprechen“.

Das geistige Klima eines Lebensraumes braucht unbedingt auch ganz konkrete Plätze, an denen eine reale soziale Begegnung möglich ist. Im Projekt Mythos Puch bin ich derzeit vom Ausstellungbetrieb abgegangen, stärker auf die inhaltliche Arbeit konzentriert.

Da sind solche Möglichkeiten wie diese lokale Drehscheibe ein erheblicher Vorteil, um eine komplementäre Ergänzung zu ergeben. Auf dem folgenden Foto sehen Sie Chris Scheuer mit einer seiner Moped-Grafiken.

Chris Scheuer

Das markiert nun den Übergang von Mythos Puch VI zu Mythos Puch VII. Diese aktuelle Gewichtung hängt auch damit zusammen, daß meine Arbeit am Haflinger-Buch sehr viele Archivalien auf meinen Tisch gebracht hat. Originaldokumente aus der Zeit. Das Buch ist längst erschienen, aber ich bin noch lange nicht fertig, diese Unterlagen aufzuarbeiten.

Von links: Kerstin Feirer, Sonja Hernitschek und Petra Gangl

-- [mythos puch VII] [start] --