Blatt #75 | KW 24/2020

Immer noch Lockdown

Architekt Helmut Hafner hat auf den 1:43er Landrover von Norbert Gall (voriger Eintrag) mit einer biographischen Notiz reagiert: „So etwas hatte ich mal, im Maßstab 1:1, mit Fetzendach.“ Ostern 1972. Das sind Fragmente einer laufenden Erzählung, die sich permanent aufblättert.

Da wäre von Gall noch was nachzutragen: „Und dann das Concept Car Bertone Shake, also Sammlung Kernthema, inklusive Berührungsverbot für die Töchter).“ Was hat er denn da? Richard Gooding notierte: „Lamborghinis Miura and Countach, Lancia Stratos, Fiat Abarth 131 Rally, the Alfa BAT cars and Giulietta Sprint – these are the cars associated with now defunct but still celebrated coachbuilding house Carrozzeria Bertone.“

Meyers Manx hatte den Grundstein gelegt, allerhand Buggies folgten. So auch dieser raffinierte Sandfloh. Gooding: „Unlike the Runabout, the Shake adopted the Manx philosophy of a rear-mounted engine driving the rear wheels, made easier thanks to the pretty Simca donor car which shared the same layout.“

Übrigens! Weil er hier Erwähnung fand: Fiat Abarth 131 Rally. Genau den hatte mir jemand geborgt. In meine Träumen. Während des Lockdowns hat mein Traumleben besonderen Rang, denn ich erleb sonst ja merklich weniger als in übrigen Zeiten.

Ich bin also mit dem 131er herumgegurkt, ziemlich bedenkenlos, denn der Schwank ist: im Traum weiß ich, daß ich träume. Da ist egal, was passiert, auch allenfalls schiefgeht. Natürlich hab ich ihn fotografiert, war mir aber unterm Träumen im Klaren darüber, daß ich das Foto aus der Traumwelt nicht in den Wachzustand mitnehmen kann.

Dann kam dieser Tage auch noch Post von Micky Tieber, dessen Alltagsklassiker momentan im Realraum natürlich ein wenig feststecken. Der Lockdown reicht eben überall hin. Seine Beute ist ein Puch Mini Maxi mit einigen Extras. Diese überhohen Lenker nennt man in Amerika treffend Apehanger.

Der Affe an der Wäscheleine. Hier dürfte die Geometrie des Fahrzeuges mit dem simplen Zentralrohrrahmen für eine passable Sitzposition sorgen. Die Sitzbank mit der Lehne (Sissy Bar) kommt auch aus der Chopper-Subkultur. Siehe bezüglich Original: [Link]

-- [start] [gall] [lockdown] --