Blatt #77 | KW 25/2020

Trial-Haflinger

Die Reifen lassen es erahnen. Der Überrollbügel mit seinen Verstrebungen sagt uns: mehr als zwei Leute brauchen hier nicht an Bord zu kommen. Die Batterie ist vom Unterboden ins Cockpit gewandert. Der exponierte Luftfilter macht klar: mit dem Teil darf man sich schmutzig machen.

Das wäre also nun ein Beispiel für „sehr pöse“; oder wie es im Blues heißt: „bad to the bones“. Nein, was Garagenliebling Gerhard Szamuhely da erwischt hat, ist nichts für Posierer und Selbstoptimierer. Um diese Fuhre artgerecht zu bewegen, braucht es mindestens so viel Mumm wie Virtuosität.

Dieses Brachialmaschinchen kann zwar nicht gerade eine Wand senkrecht hoch, kommt aber vermutlich in die Nähe solcher Optionen. Trial ist eben eine andere Leidenschaft als das Kurvenkratzen.

Genau! Der muß auch nicht hübsch sein. Der muß bloß aushalten, was man ihm abverlangt. Diese puristische Zweckgebundenheit ist freilich auch von Schönheit.


-- [start] [haflinger] --